Ist eine Venenentzündung gefährlich:(?

4 Antworten

Nein, wenn sie behandelt wird, dann nicht. Der Frage nach, wurde diese Diagnose wohl bereits gestellt. Dadurch kann man diese Entzündung gut behandeln. Es ist dabei sehr wichtig zu schauen, ob nur die oberflächlichen Venen (das ist meistens der Fall) oder auch die tiefen Venen betroffen sind. Bei einer Entzündung der tiefen Venen besteht ein hohes Thromboserisiko und muss umgehend behandelt werden. Bei einer reinen Entzündung der oberflächlichen Venen kann man sehr gut lokal behandeln durch entzündungshemmende Cremes und Kühlung. Du solltest dir also keine großen Gedanken machen! Erkannt und behandelt ist diese Diagnose daher nicht gefährlich.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Risiko einer Thrombosebildung ist gegeben.

Löst der Thromb sich,und setzt sich in der Lunge oder dem Kopf fest,

kann Lebensgefahr bestehen.

Je tiefer die Venenentzündung liegt,desto eher sollte eine bildgebende Untersuchung stattfinden.

Eine oberflächliche Venenentzündung ist weniger gefährlich.Diese kann man auch selbst behandeln,mit Salben,Massage,Kalt / Warm Anwendungen.

Die Unterscheidung ob oberflächlich oder tieferliegend kann man unterscheiden,ob eine Veränderung an der Extremität aufgetreten ist,

z.B.Wölbungen.Schwellungen,Dellen.

Die oberflächlichen Besenreiser heben sich als dunkle Streifen auf der Haut ab und können angeschwollen sein.Diese jucken ,machen allenfalls leichte Schmerzen und sind letztes Endes ein kosmetisches Problem.

Jede Entzündung kann gefährlich werden!

Selbstverständlich