Ist eine Varianz eine Prozentzahl?

2 Antworten

Die Varianz kann in Prozent ausgedrückt werden, aber wenn es einfach nur eine Zahl ist, dann ist es tatsächlich die Mengeneinheit dessen, wovon die Varianz abhängt.

Angenommen das Durchschnittsalter eine Gruppe wäre 25 Jahre und die Varianz beträgt 5. Dann hätte die Varianz ebenfalls die Einheit Jahre.

Man könnte aber auch sagen, dass Durchschnittsalter ist 25 Jahre und die Varianz beträgt 20%. Das würde man dann aber wieder aufschlüsseln in 5 Jahre (25 * 0,2).

Nachtrag: Wobei man genau genommen sagen müsste, es entspricht der Mengeneinheit zum Quadrat. In unserem Beispiel also Quadratjahre (oder Jahre²).

Was die Standardabweichung betrifft (die Varianz ist die Standardabweichung zum Quadrat), so hat diese immer die Mengeneinheit des Merkmals - in unserem Beispiel also Jahre.

udq8wo2
Fragesteller

Aber eine STandardabweichung ist immer ne Prozentzahl oder Achi?

Die Varianz hier zu betrachten, ist ganz falsch, wie GuteAntwort2021 im Nachtrag bemerkt hat.

Eine Standardabweichung ist selbst nie eine Prozentzahl (Es sei denn, die Zahlen die in die Statistik eingehen sind selbst %-Zahlen, z.B. Arbeitslosenzahlen im Ländervergleich), sondern hat die gleiche Einheit wie die Ausgangsdaten (cm, kg, Jahre, ...).

Man kann aber natürlich die Standardabweichung in Relation zum Mittelwert sehen, wie GuteAntwort2021's Beispiel mit MW=25, StdAbw=5, ergibt 20%. Das nennt man dann auch Variationskoeffizient.