Ist eine Suppendiät Gesund?

5 Antworten

Ist eine Suppendiät Gesund?

Kommt drauf an!

Du kannst alles, was der Körper an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Aminosäuren regelmäßig als Bausteine braucht, in Form von Suppe zubereiten - entsprechendes Können vorausgesetzt, um die Zusammensetzung richtig und ohne Nährstoffmangel hinzubekommen.

Um abzunehmen, willst du Kalorien einsparen, nehme ich an. Begeh nicht den Fehler, einfach nur Bestandteile wegzulassen. Um gesund zu bleiben, taugt diese Methode nicht.

Auch einfach nur Fett wegzulassen, ist nicht gut. Der Körper braucht Omega 3-Fettsäuren (sie wirken entzündungshemmend), aber im Vergleich nur sehr wenig Omega 6-Fettsäuren (da sie entzündungsfördernd wirken).

Auf eine gesundmachende Methode, die Leisen-Kur, bin ich mal zufällig gestoßen; bei der geht es darum, ausgewählte Gemüsearten über Stunden zu kochen und dann die Brühe zu trinken. Die Wirkung der Gemüsearten konnte man nach erwünschtem Effekt auswählen: so ließen sich Gifte und unerwünschte Stoffe aus dem Körper ausleiten.

'Auf einfache Weise, mit Tees oder Bädern, läßt sich die Gesundheit erhalten und Krankheiten können überwunden werden. Der Erfolg des Leisenschen Heilverfahrens beruht auf der Erkenntnis, daß die einer Krankheit zugrundeliegenden mineralischen Schlacken in verdichteter Form im Körper vorhanden sind. Diese mineralischen Rückstände auszuscheiden gelingt, wenn die gleichen Mineralien in verdünnter Form, wie sie in den Pflanzen vorkommen, aufgenommen werden. Das Buch gibt eine genaue Anleitung für Teezusammenstellungen und Kräuterbäder bei den verschiedensten körperlichen Beschwerden.'

'Die Leisen-Kur: Zur Therapie schlackenbedingter Krankheiten' von K Vanselow-Leisen (Autor), L Feist (Autor)

Daraus finde ich diese Rezension besonders treffend.

Suppen, die so gut regulierend auf den Säure- Basen-Haushalt einwirken, gehören in meinen Augen zur Ernährungs-Notfallmedizin für Eingeweihte. Ich habe das Buch schon öfter weiterverschenkt.

Ich bin aber auch mit einer normalen, selbstgekochten Gemüsesuppe zufrieden. Oder meine indisch gewürzte Tomatensuppe, wo die Gewürze wieder eine besondere Funktion übernehmen. Ein Suppen-Freund war ich schon immer!

Das ist mit die dümmste aller Diäten.

Die Suppe füllt den Magen ist aber mehr Wasser als Nährstoffe die man schnell verliert und so nimmt man ab.

Diese Kilos hast du aber wenige Tage später wieder drauf.

Absolut sinnlose und ungesunde Diät (Vitamin - Mangel )

Deine Suppendiät ist absolut nicht gesund. Deine Eltern möchten dir nur helfen, sie haben absolut Recht. Eine einseitige Diät ist nie gesund und schnell abnehmen funktioniert nicht auf gesunde Art und Weise.Richte dich am besten nach deinen Eltern, die werden dich bestimmt unterstützen, dass du gesund isst.

Ja kann man schon machen besser als wenn du normal weiter ist. Aber trotzdem drauf achten, dass es eine ausgewogene Ernährung ist und dein Stuhlgang weiterhin festflüssig bleibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Derartige Crash Diäten sind eigentlich nie gesund.