Ist eine Stunde Arbeitsweg für euch normal oder eher viel?
14 Antworten
Das musst du mal für dich rechnen. Pro Jahr hast du ca. 230 Arbeitstage. Pro Tag 2 Std. Pendeln (Hin und zurück) macht pro Jahr 230 x 2 = 460 Stunden.
Pro Monat arbeitest du aber ca. 160 Stunden (4 x 40 Std).
Bedeutet: in deinem Beispiel bist du zusätzlich zu deiner Arbeitszeit mehr als zwei Arbeitsmonate nur am Pendeln - das ist ne Menge, kann aber im Einzelfall Ok sein.
Ich bin 25 Jahre pro Tag 1,5 Std (hin und zurück) gependelt - war für mich Ok, aber schon an der Grenze (man kommt ja auch mal in den Stau - dazu noch die Kosten/Sprit/Wartung fürs Auto - das summiert sich).
Genau - du merkst es - an diese Rechnung denkt meist keiner.
Dann noch die zweite Rechnung (in meinem Fall war das alles per Auto):
230 Tage x 52km (hin und zurück) = ca. 12.000km nur auf die Arbeit. Das Ganze 20 Jahre lang - das sind 240.000km. Da musst du Wartung und Sprit kalkulieren und schauen, welches Auto das mitmacht. Bedeutet: da hab ich "einfach mal" ein Auto "verbraucht".
Normal. In meiner Schulzeit bin ich auch immer eine Stunde gefahren. Egal ob mit Bus durch alle möglichen Dörfer oder mit dem Fahrrad auf Straßen und Feldweg, beides sind 1h Fahrtweg.
Für mich war es normal, bis es zu viel wurde. Ich brauchte 1,5 Stunden bis zur Arbeit, und auch wieder zurück. Die erste Zeit war das okay, da ich sowieso liebend gerne Auto fahre. Aber als es auf der Arbeit mehr Aufgaben gab, war ich nach Feierabend natürlich auch immer müder, bis der Sekundenschlaf am Steuer eingesetzt hat. Passiert ist nichts, aber drauf ankommen lassen wollte ich es auch nicht und bin näher an meine Arbeitsstelle gezogen. Jetzt sind es nur noch 15 Minuten Fahrt.
Auf Dauer wäre es schon lange. Da man den ja nicht nur hin hat, sondern auch noch zurück. Wenn es eine absehbare Zeit ist, wäre es für mich noch mal was anderes. Wir mussten über 1 1/2h einfach jeden Tag zur BS fahren - und das hat uns nie einer „gedankt“, ganz im Gegenteil 🙄🤦♀️. Und da merkt man dann doch schon sehr schnell, außer man kann wirklich produktiv was machen - was extrem erschwert durch die ganzen Leute wird, die die Erfindung KOPFHÖRER nicht kennen oder nicht nutzen!!😡 - das einem „Lebsnzeit“ am Ende des Tages fehlt.
Liebe Grüße
1 1/2 stunden ist hart wenn ich so denke... Findest du 45 Minuten lang?
Immer noch 15 min kürzer zur einen h. Und die Hälfte von meiner Zeit.
Ka, kommt dann glaub ich auch mit drauf an, ob mir der Job spaß macht oder nicht.
Mein Arbeitsweg dauert 30 Minuten von Tür zu Tür. Das ist mir natürlich lieber als eine Stunde.
Aber es gibt auch Leute, die jeden Tag anderthalb oder sogar zwei Stunden hin und genau so lang zurück fahren müssen.
Eine Stunde ist aber schon ziemlich lang.
30 Minuten ist entspannt zu Arbeit zu gehen... Findest du 45 Minuten land bis zu Arbeit?
Das wäre auch noch akzeptabel, aber mehr wäre mir persönlich zu lang.
Okay das ist schon viel wenn ich das so lese, 460 Stunden nur für irgendwo unterwegs sein, ja ich finde auch 45 Minuten ist so an der Grenze das spaar man 115 Stunden habe es ausgerechnet gerade. hat schon was...