Ist eine grüne Mango noch unreif?

11 Antworten

Das muss überhaupt net sein, da Mango so eine Frucht ist, wo man des net an der Farbe erkennen kann; Mango kann fast jede Farbe annehmen; von blau bis grün und gelb über rot und pink. Wenn sie allerdings auf Druck leicht nachgibt, angenehm duftet und sich kleine schwarze Punkte auf der Schale bilden, dann kannst Du sicher sein, dass sie reif ist. Ich würde aber auch solche kaufen, die das Etikett mit der Beschriftung "Iss mich", "Iss ess" o.ä. drauf haben, da diese(so ist es deklariert), reif geerntet wurden im Erzeugungsland, denn es ist ja heutzutage so, dass fast alle Früchte unreif und steinhart geerntet werden, weil sie sonst wahrscheinlich die Reise net überstehen würden. Aber ich habe solche Mangos schon probiert und finde bei denen stimmt des auch, weil man kann ja nicht immer alles glauben, was so behauptet wird, grade in diesem Gebiet :D.

Noch besser ist es aber trotzdem in das Land zu reisen und die dort zu essen, da biste noch mehr auf der sicheren Seite, dass die WIRKLICH reif geerntet wurden und die schmecken einfach auch viel besser dann. Die Mangos, die es nämlich in vielen Läden hier gibt, schmecken nicht wirklich nach etwas, aber das ist meistens der Fall bei Discountern -> auf Qualität zu achten und dafür mal bisschen tiefer in die Tasche greifen, ist also auch hier bei Mangos von Vorteil ;D

Und noch eine Anmerkung: wenn Du denkst, die Mango fast sich schön reif an und duftet auch und sieht auch sonst sehr reif aus, kann es trotzdem passieren, dass Du beim Essen dann denkst: "Hm... die hätte ich doch noch bisschen liegen lassen können". In diesem Fall hilft es, sie, wie man das bei anderen Früchten z.T. auch machen kann, in Zeitungspapier einzuwickeln und ein paar Tage am Fenster ruhen zu lassen, aber das muss man natürlich vorher machen :D. Es ist aber auch der umgedrehte Fall möglich, dass Du denkst: "Boar, voll hart" und dann schmeckt sie einfach klasse und Du denkst, wenn ich die jetzt erst in 2 Tagen gegessen hätte, wäre die schon angefault. Aber bei Mangos ist es generell schwer zu erkennen, ob sie schon schlecht ist oder nicht, weil sie von innen heraus verfault; manchmal hat sie auch solche Faulflecken auf der Oberfläche, aber eben nicht immer. Auf jeden Fall merkst Du, wenn sich die Schale schlecht schälen lässt, dass sie ruhig noch bisschen liegen hätte können, wenn die Schale gut ab geht und elastisch ist, dann ist sie gut. Bei halbreifen ist die Fruchtfleischschichte unterhalb der Schale noch hart und bissfest und weniger geschmacksintensiv, bei reifen ist das ganze Fruchtfleisch schön weich und aromatisch und eben auch duftintensiv, wie schon ´mal erwähnt. Aber vielleicht präparierst Du Deine Mangos anders und schälst sie gar net. Manche minderwertige Sorten haben hierzulange auch einen säuerlichen Geschmack, der nicht jedem gefällt; wenn sie schön reif und weich sind, verwandelt er sich größtenteils in einen schönen süßen Geschmack mit passender säuerlicher Note.

kannst mal in einem Gemüseladen schauen ob sie FLUG Mangos haben, die sind teurer aber die werden reif geerntet und hierher geflogen, daher der Name

Ich bin gelernte Köchin, :-)

Du musst die Schale die Druck testen. Ob weich ist, dann ist reif für grüne Mango. Die Farbe spielt keine Rolle!

susimwald  23.05.2009, 17:45

Und dann liegen Im Supermarkt die Mangos mit den Druckstellen herum ....

Die sind immer grün. Reife sind ein bisschen weich und haben rote und gelbe Bäckchen.

dimi97  23.05.2009, 17:45

genau