Ist eine Grafikkarte leiser,w enn sie ein oder zwei Lüfter hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist mit 2 Kühlern, weil dann der einzelne logischerweise weniger Last verrichten muss und dann viel leiser ist. (Die werden erst an ihrer Grenze merkbar laut)

sawisback
Fragesteller

Die theorie hatte ich uch! :)
Dankee :)

Hol dir lieber eine HD 6850 von Sapphire.

sawisback
Fragesteller

Ich bin NVidia abhängig! :D

Ich werd nie NE ATI in meinem Gehäuse finden! :D

Brokoli1  16.05.2011, 19:59
@sawisback

Wenn ich sowas lese wird mir schlecht!

AMD baut die beserren grafikkarten. Nvidia hat schon zuviel falsch gemacht!

Angefangen von dem NV1 über die 5800FX bis zu Fermi..Flops!

Im unteren Segment hat nvidia nichts geschietes zu bieten!

Da fängt AMD/ATi erst an! HD 6450..6670..6750 etc. für so wenig Geld kann Nvidia nichts leisten!

Auch im oberen segment flaute!

Die GTX570 kostet über 300.€ und zieht mit einer HD5870 gleich,die nur 160€ kostet!  Die GTX590 ist sowieso ein Fllopp, zu teuer,zu laut, zuviel Stromverbrauch. Auch dort hat die HD6990 die Nase vorn..aber wem erzähle ich das. Werde mit Nvidia glücklich.

Die verbindung einer gTX460 OC von Gigabyte hat in verbindung mit einem PhenomII X6 1055T nichts geleistet! GTA 4 war eine ruckelorgie! Wohingegen ein Athlon II X4 mit einer HD6850 ware wunder volbrachte! Schon komisch.

sawisback
Fragesteller
@Brokoli1

Ich weis was du meinst! :)

Meine Kollegen müssen auch immer Kozen, wenn ich das sag! :D

Aber irgendwie kauf ich die alleinschon wegen dem Namen! :D

GeForce GTX 55o Ti! Hört sich das nicht schon einfach nur nice an?! :D:D:D

PrinceVan  16.05.2011, 20:10
@sawisback

Wenns dir um den Namen geht empfehl ich dir meine Karte aus längst vergangenen Zeiten - eine Diamond Monster 3D II :-)

PrinceVan  16.05.2011, 20:12
@Brokoli1

Tüdlüü... http://geizhals.at/deutschland/a596975.html ... 250 € für ne GTX570.

Außerdem zählt die Heranziehung von GTA4 nicht, weils einfach unter aller Sau gecodet ist, da hat sogar mein PII955 + ATI 5850 Probleme, und dann is die Grafik auch noch miserabel...

Dennoch hast letztlich natürlich ma wieder recht. braves Gemüse.

Brokoli1  16.05.2011, 20:12
@sawisback

Nein, mein gott es kommt überhaupt nicht auf den Namen an! Das ist Bauernfängerei!  Es kommt auf den Kompromiss aus Leistung,Preis,Lautstärke,Funktionen,Austattung und Qualität an!

Da kann die Graka auf Nvidia Pissforce Xtreme Burn Bimbo fire dingeldong mega edition 4000+ Ultra heißen udn du kaufst sie obwohl es eine umgebrandete Riva128 ist!

PrinceVan  16.05.2011, 20:13
@Brokoli1

ich verbau mir ne Wrigley Spearmint Extra Sensation Fresh ^^

sawisback
Fragesteller

Ich hab nochmalgeguckt, die GTX 550 Ti Hat ne taktrate von 950 Mhz!
Die ATI eine von 400 Mhz^^

PrinceVan  16.05.2011, 20:15
@Brokoli1

Auch Grafikkarten haben Taktraten... auf dem Relevanzniveau des Windows-Leistungsindexes ^^

übrigens, die Radeon X800 XL hatte beispielsweise 400 Mhz Chip-Takt :-) Und du kannst nicht leugnen dass die GTX460 besser ist -.- und die GTX550 auch -.-

Brokoli1  16.05.2011, 20:18
@PrinceVan

weiß ich auch prinz,ich meine von der GPU oder des Speichers etc. Und von welcher Graka

PrinceVan  16.05.2011, 20:21
@Brokoli1

dass swasi nich grad die Überahnung hast hast doch bestimmt auch schon gemerkt - gib doch auf seine Argumentationen nix ^^ ich mein, gib dir die HA - das sagt doch schon alles *g*

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46178&agid=707

dieses Modell nenne ich mien Eigen!

Absolut leise! und sehr empfehlenswert, alle aktuellen spiele laufen mit richtig guter auflösung und qualität sehr flüssig

Der Asus lüfter ist sehr gut mit einem Lüfter, jedoch wenn die Karte sehr heiß wird fährt die lüftung hoch und der lüfter ist deutlich hörbar, was aber bei so hochwertigen grafikkarten egal wechen lüfter sie haben nicht vermeidbar ist

generell sind 2 lüfter nicht zwingend lauter, sie kühlen besser und smit müssen sie nicht so schnell drehen (leiser)

ein lüfter müss mehr bringen bei leistung um die temperatur zu halten und ist somit lauter,  im normalen desktop betrieb würde ich dennoch einen lüfter als leiser einstufen

in wie fern is deine Graka ein fail? ^^ Verkaufst se mir billig? ^^

Ob ne Grafikkarte mit einem oder zwei Lüftern leiser ist ist relativ... Das kommt auf den Luftdurchsatz an, auf die Lagerung der Lüfter, auf den Abstand zu dem was dahinter ist, usw... es kann durchaus sein, dass eine Karte mit zwei Lüftern letztlich lauter ist als eine andere mit nur einem.

Wenn du dazu genaueres wissen willst musst du explizit für das Modell für das du dich interessierst Tests googeln... anders lässt sich das nicht pauschalisieren.

PS: Wars n Fertig-PC? Wenn ja könnts sein, dass du n neues Netzteil brauchst...

Brokoli1  16.05.2011, 20:00

Richtig

sawisback
Fragesteller

Hey!

Nein, es war kein Fertig müllder nach ner woche aufm müll is! :)

Ich hab jetz ne GTX 550 ti drinne! Die reicht eiglich!

Verkaufen kann ich sie dir leider nicht, da ich sie einfach zurückgeben würde, da cich die erst vor 5 tagen bestellt ahb und die gad frich drinne is! :)

knowledge27  16.05.2011, 20:11
@sawisback

du willst ne GTX 550 ti gegen ne GTX 460 austauschen...

das ist das dümmste was ich seit langem gehört hab...

wenn se dir zu laut ist hol dir n neuen kühler, die gtx 550 hat wesentlich mehr power