ist eine gasheizung gefährlich? würdet ihr eine wohnung mit gasheizung nicht nehmen?

7 Antworten

ich lebe seit 45 jahren in wohnungen mit gasheizung. kohlenmonoxid entsteht beim heizen mit erdgas am weingsten im vgl. zu anderen brennstoffen. das liegt einfach an dem sehr kleinen kohlenwasserstoffmolekül. die kohlenwasserstoffe in heizöl oder auch in holz sind langkettige moleküle. bei stein- oder braunkohle besteht das problem der schlechten dosierbarkeit, weshalb fast immer mehr brennstoff vorhanden ist, als sauerstoff für die vollständige verbrennung zur verfügung steht.

ICH sage dieses wort höchst selten und habe bereits mehrere wohnungen mit gasheizung völlig unbeschädigt "überlebt".WENN ich nochmal umziehen müßte, hätte ich WEDER mit einer gasheizung noch einem durchlauferhitzer auf "gasbasis" probleme. wenn es heute mal irgendwo wegen gas "kracht" liegt das entweder an mangelnder wartung oder uralten, noch aus der kaiserzeit stammenden leitungen.

diese gefahr besteht wohl eher bei kohleheizungen. grundsätzlich ist eine gasheizung bei regelmässiger wartung u. pflege, korrekter anwendung ungefährlich. zudem muss sie jährlich vom bezirksschornsteinfeger überprüft werden (bundesemissionsgesetz), auch dadurch erhätst du sicherheit.

Moderne Gasthermen und Gaskessel haben Sicherheitseinrichtungen, daß gerade das nicht mehr passieren kann (Abgaswächter). Wichtig bei Gasheizung ist auf jeden Fall die regelmäßige (jährliche) Wartung durch den Fachbetrieb.

wenn sie technisch in ordnung ist, kein problem