Ist eine durchgefallene Klausur im Abitur schlimm?

3 Antworten

Hallo,

im Grunde sind 4 Punkte erst mal nicht schlimm. Dein Abitur bekommst Du mit dem Schnitt ja trotzdem. Selbst mit 0 Punkten in einer Prüfung kann man bei einem dennoch ausreichenden Schnitt das Abitur bestehen.
Wenn Du Dich allerdings mit dem Zeugnis irgendwo bewirbst, wo dieses Fach wichtig ist, dann könnte es dort schwierig werden. Ansonsten interessieren die Abiturnoten später eh kaum jemanden mehr, also mach Dir da keinen zu großen Kopf. Es ist vielleicht schade für den Schnitt, aber wenn er trotzdem für das reicht, was Du Dir für die Zukunft vorgenommen hast, dann ist doch alles super.

LG

Ich habe damals sogar in meiner Matheprüfung nur zwei Punkte geschafft. Es kommt immer darauf an das du es mit anderen Fächern ausgleichen kannst. Es war zwar sehr ärgerlich weil ces meinen Schnitt auf 2,4 heruntergezogen hat, aber durchfallen wirst du deshalb noch lange nicht. ;)

Throwaway117
Fragesteller

Ja, also wie gesagt, ich hab noch 11 und 9 Punkte, und dazu kommst noch die mündliche Prüfung die ich nächste Woche mache, und da war ich auch immer sehr gut. Letztendlich wird es halt 2.5 oder 2.6 sein. Ist halt nur ärgerlich,dass ich eine Klausur durchgefallen bin.

4 Punkte bedeutet doch"nicht bestanden", ich denke, da steht ne Nachprüfung für dich an!

Throwaway117
Fragesteller

Nee, ne Nachprüfung ist nur wenn man 4 punkte vom durchschnitt abweicht was hier nicht der fall ist (war immer auf 5-6 Punkten :I )

SnorreBaer  22.06.2017, 16:03

OK, die Regeln sind manchmal etwas undurchsichtig. Best of luck !!!