Ist eine Brille beim Eiskunstlaufen schlecht?

2 Antworten

Die meisten Eiskunstläufer tragen Kontaktlinsen, genau aus dem Grund, dass die Brille eben mal runterfallen kann bzw. wenn man selbst fällt dann kann sie auch am Boden entlanfschrammen etc. (im Extremfall).

Normalerweise wirst du, wenn du gerade erst anfängst keine so schnellen Pirouetten hinbekommen (geschweige den Sprünge), daher würde ich mir bezüglich der Zentrifugalkraft erstmal keine Sorgen machen.

Bei einem ruhigen Training ist eine Brille normalerweise kein Problem (ja, es gibt Eiskunstläufer mit Brille).

Die professionellen Eiskunstläufer tragen bei Wettbewerben alle Kontaktlinsen, sonst im Training meisten auch. Als Beginner ist es bis auf das Fallen nicht problematisch - im Normalfall fällt man auch nicht auf das Gesicht.

Kontaktlinsen wären schon die beste Wahl. Aber vielleicht kannst du dir auch so ein Gummiband besorgen, dass du an den Bügeln festmachen kannst und die Brille quasi gegen dein Gesicht drückt. Ob das dann tatsächlich schöner aussieht, naja...

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Einzellauf und Eistanz im Verein