Ist eine BankKaufmann zu arbeiten Haram?

2 Antworten

Theoretisch ja, denn z.B. Zinsgeschäft sind verboten. Theoretisch dürften Muslime hierzulande dann aber auch keine Tagesgeldkonten haben, keine Kredite aufnehmen usw., das wird also mittlerweile einfach als ok angesehen.

In muslimischen Ländern gibt es "Islamic Banking", was im übrigen auch vielen Regeln der Christen diesbezüglich entsprechen würde, wir dürften das teils nämlich auch nicht. Da werden verbotene Dinge einfach anders verpackt, letztlich kommt das gleiche bei raus, heißt nur anders und ist etwas anders organisiert und daher ist es erlaubt.

Statt Zinsen auf Sparguthaben gibt es dann z.B. Geschenke, wobei man je nach Höhe der Einlage ein unterschiedlich teures bekommt, also letztlich die Zinsen nicht als Zins ausgezahlt sondern als vermeintliches Geschenk. Ist nur nicht vertraglich geregelt, weil das wieder verboten wäre... Ich habe sogar mal gehört, dass man sich innerhalb der vorgegebenen Preisklasse das Geschenk von verschiedenen Angeboten aussuchen kann, damit man auch was bekommt, was man braucht.

Genau deswegen sehen es viele Muslime in anderen Ländern auch nicht mehr so streng, weil es letztlich immer das gleiche ist, nur unter anderem Namen.

Wenn du unsicher bist, rede darüber mal mit deinem Imam oder anderen denen du vertraust. Oder auch einfach mal mit deinen Eltern, wie sie das mit ihren Konten, ggf. Krediten machen.

Ich bin Bankkauffrau und habe mehrere muslimische Kollegen. Letztlich musst du entscheiden, was für dich ok ist und was nicht. Denn du musst am Ende deinem Schöpfer gegenüberstehen, mit allen Dingen die du gut oder schelcht gemacht hast.

fedaa200
Fragesteller

Danke für die Antwort 🙏

JA, haram! - Weißt du was? - Tritt einfach die STelle nicht an, mach keine Ausbildung und lasse Allah für Deinen Unterhalt aufkommen! - Wo ist das Problem?