Ist ein Tolino oder Kindle usw. schädlich für die Augen?

3 Antworten

Rubezahl2000 hat vollkommen recht. E-Books basieren auf einem anderen System als andere digitale Bildschirme und sind dadurch viel augenschonender. Ich würde den Bildschirm von meinem wirklich mit Papier vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.
Im Gegensatz zu Handys und Tablets haben Ebook-Reader ein augenschonendes E-Ink Display.
Wenn man zusätzlich noch drauf achtet, dass es ein Ebook-Reader mit Smartlight (=> Blaulicht-Redzierung) ist, dann ist es noch augenschonender.

So ist zumindest der aktuelle Kenntnisstand.