Ist ein Sultan sowas wie ein König?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Vergleich zu einem König obliegt einem Sultan neben der weltlichen auch religiöse Autorität. Man muß ihn als eine Art Mischform aus König und Bischof ansehen. Ein vergleichbares Amt gibt es auf Grund der Trennung von Kirche und Staat im Okzident nicht.

König ist christlischer oder jüdischer Herrscher, Sultan muslimischer Herrscher. Sultan hat nicht gleich religiöse Herrschschaft inne, wie angenommen. Sultan kann weltiche und religiöse Machtinstanz sein, sowie britisches Amt des Königs oder auch nur Weltliche.

Bei dem arabischen Königstitel handelt es sich nicht wirklich um "König". Das arabische Wort für ihren Herrscher ist "Malik", was soviel bedeutet wie "Eigentümer" quasi "Eigentümer des Landes". Malik wird in westlichen Sprachen fälscherweise als "König" übersetzt, weil Malik nach westlichem Verständnis ähnlich fungiert wie ein König, also über ein Land herrschen. Wieso arabische Monarchien "Malik" oder "Emir" als Titel wählten statt "Sultan" hat höchstwahrscheinlich historische politische Hintergründe, aber das ist wiederum ein anderes Thema.

Ein Sultan ist prinzipiell mit einem König oder Kaiser vergleichbar.

Sultan ist ein Herrschertitel und nicht mit dem König vergleichbar, weil er sowohl die politische als auch die religiöse Machtinstanz ist