Ist ein Studium mit der Abschlussnote 3,0 quasi wertlos?

5 Antworten

Kommt auf dein Studienfach an. In BWL/VWL würdest du dich eben absolut null hervorheben, unter all den anderen Absolventen. Aber wertlos auf keinen Fall. Es kommt bei einer Bewerbung ja auch auf deine Ausstrahlung an. Wenn jmd mit einem 1,4er Schnitt nicht ins Team passt, du aber schon, dann werden sie dich nehmen.

Die Notenvergabe ist bei unterschiedlichen Studienfächern sehr unterschiedlich. Bei Juristen ist die 3 (voll befriedigend) eine sehr gute Note!

In anderen Fächern sind die Notenschnitte heutzutage viel besser. Wenn der Studienabschluss nicht so gut ist, dann tut man sich halt bei der Jobsucher schwerer.

Bessere Noten, bessere Chancen ist doch klar. Klotz ran, dann wird die Note auch besser. Später im Job zählt auch nur Leistung

ein abgeschlossenes studium ist niemals wertlos