Ist ein Fachabi Durchschnitt von 3,0 gut?

3 Antworten

Wenn du direkt nach dem Fachabitur studieren möchtest, solltest du eine Fachhochschule finden, bei der Sozialpädagogik als Studienfach keinen Numerus Clausus hat. In diesem Fall ist dein Fachabiturdurchschnitt nämlich egal.

Ansonsten bringt dich diese Recherche aber auch zu der Information, an welcher Fachhochschule du die wenigsten Wartesemester sammeln müsstest, um Sozialpädagogik zu studieren.

Diese Rechereche mag ich dir nicht abnehmen. Hier kannst du aber alle Fachhochschulen finden an denen es diesen Studiengang gibt: http://www.studienwahl.de/de/studieren/finder.htm

Auch kann es helfen nach anderen, verwandten Studiengängen zu schauen, z.B. soziale Arbeit.

sugarmagnolia
Fragesteller

Vielen dank :)

Hier: http://www.studis-online.de/StudInfo/nc-werte.php?nr=484

Da siehst du eine Auflistung der NC-Werte verschiedener Unis und FH's.

Da siehst es wohl eher schlecht aus. ABER: NC bezieht sich immer auf vergangene Werte. Heißt: Wie viele Plätze gab es im letzen Semester und welchen Notendurschnitt hatten die angenommenen Bewerber. (ganz einfach ausgedrückt)...

Das kann also dieses Semester schon wieder anders aussehen,.

G Simon

Das kommt ganz drauf an, was und wo du studieren willst . Was möchtest du denn studieren? Das hängt nämlich vom jeweiligen NC der Fachhochschule ab.

sugarmagnolia
Fragesteller

Ich würde gerne Sozialpädagogik studieren :)

marknuerbert  23.05.2014, 12:35
@sugarmagnolia

Hast du auch eine Wunschuni? Wie gesagt, der NC ist von Hochschule zu Hochschule anders, da musst du dich erkundigen. Ich habe gerade nur gesehen, dass er bei der TU Dortmund im letzten Jahr bei 1,6 lag. Lass dich davon aber nicht abschrecken, das ist bei anderen Unis anders, und viele bieten auch noch ein alternatives Auswahlverfahren an. Ansonsten nimmst du eben die Wartesemester in Anspruch. Erkundige dich aber erstmal, ob man Sozialpädagogik an einer Fachhochschule studieren kann, das weiß ich nämlich nicht, und mit Fachabi kannst du nur an Fachhochschulen studieren.