Zusammensetzung der Abschlussnote (Mittlere Reife)

1 Antwort

also... die Endnote besteht aus der Vornote, also deiner Note des1. und 2. Halbjahres der 10. Klasse. Wenn du eine schriftliche Prüfung machen musst (nur in Mathe, deutsch, englisch) fließt diese 1/3 in die Endnote ein. Also würdest du wenn du eine 2 als Vornote hast und eine 4 schreibst ,bekommst du als Endnote eine 3. Allerdingst ist es so dass meist die Lehrer sagen, dass du in die mündliche Prüfung mustt, wenn der Unterschied zwischen Vornote und Note der schriftlichen Prüfung so weit auseinanderliegen. du kannst auch wenn freiwillig in mündliche Prüfungen gehen. Nach meinen Infortmationen zählt die Vornote 50 % wenn du schriftliche und mündliche Prüfung machst. Du würdest demnach wenn du eine 2 als Vornote hast, 4 in schriftlich und 2 in mündlich als Endnote eine 2 bekommen ( Es wird immer zugunsten des Schülers gerundet, wenn man zwischen zwei Noten steht ). du kannst auch in Fächern wo du keine schriftliche Prüfung machst eine mündliche Prüfung machen. dann zählt deine Vornote 2/3 und deine Note aus der mündlichen 1/3, demnach musst du in der mündlichen 2 noten besser sein als in der Vornote um dich in der endnote um eine Note zu verbessern. Also wenn du ne 4 vornote hast und ne 2 in der mündlichen Prüfung bekommst du als Endnote ne 3. In Englisch musst due eine mündliche Prüfung machen, genannt sprachpraktischer Teil. wenn du weitere Informationen brauchst , schreib mich an oder schau auf dieser Seite nach. za.lernnetzt2.de ich hoffe ich konnte dir helfen