Ist ein Samsung Galaxy S5 2023 noch gut?

1 Antwort

Gut? Das wäre aber hart übertrieben. "Einsetzbar, wenn unbedingt nötig - besser als nichts", trifft es eher.

Es besitzt 4G und ist damit nicht wie das S4 in der mobilen Nutzung nachträglich auf UMTS gedrosselt worden (Abschaltung 3G).

Das Display ist gar nicht mal sooo schlecht. Full HD mit einer recht hohen Pixeldichte. Das haben heute noch nicht alle Billigmodelle.

Der Akku ist von der Kapazität her sehr klein, aber man kann ihn einfach herausnehmen, also auch unterwegs austauschen...mit Powerbanks und Solarladern spielt das aber heute nicht mal mehr beim Camping eine Rolle.

Wer meint unbedingt ein aktuelles Android zu brauchen, kann Lineage OS 20 (Android 13) installieren. Aber wozu? Das S5 wurde bis Android 6 mit Updates versorgt. Da läuft heute wohl noch alles drauf und es gibt vermutlich eh niemanden, der ein solches Gerät von jetzt an noch einmal viele Jahre verwenden will.

Viel machen kann man generell nicht damit und auch keine Wunderleistungen erwarten - es hat nur 2GB Ram.

Als kostenlose Übergangslösung kann man sich mal damit abfinden. Ich nutzte vor kurzem ein S4 Mini für 2 Wochen.