Ist ein Nervenzusammenbruch ein Medizinischer Notfall?

4 Antworten

Ja, ist es. Ein „Nervenzusammenbruch“ stellt meist einen psychiatrischen Notfall dar und sollte daher schnellstmöglich ärztlich behandelt werden. Im häuslich Umfeld bedeutet dies, dass man entweder sich entweder selbst zur psychiatrischen Klinik oder zur nächsten Notaufnahme begibt oder man ruft die 112, welche einen unterstützen (ggf. auch bereits eine medikamentöse Behandlung einleiten) und einen zur nächsten psychiatrischen Notaufnahme bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, ist es nicht. Ein Nervenzusammenbruch ist zwar höchst unangenehm, aber kein Notfall in diesem Sinne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Ich würde sagen nein, da es nicht lebensgefährdent ist, sondern (einfach ausgedrückt) eine akute Überbelastung. Daher würde ich sagen das man damit nicht in die Notaufnahme gehen muss oder den Notarzt bzw. Krankenwagen rufen muss.

Ja, wenn es soweit kommt, ist es ein medizinischer Notfall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung