Ist ein Kühlpad oder solche Lüftungsunterlagen für ein Notebook sinnvoll, ich habe die Vermutung, das mein Notebook zu heiß wird beim spielen?

4 Antworten

Das weiß der Laptop selbst, wenn er zu warm wird. Nennt man dann Notabschaltung.
Laptops haben im vergleich zu PCs sehr geringe Kühlfläche und wenig Luftdurchsatz.

Es wird also wenig Luft stark erwärmt beim Wärmeaustausch, somit fühlt sich ein Laptop unter Last eigentlich immer warm an.
Temperaturen kannst du mit HWinfo64 auslesen, aber nicht erschrecken. Viele Laptops sind an ihrere Grenze beim zocken.

Ob ein Lüfterpad hilft, ist immer verschieden. Je nach Kühlkonzept des Laptops und dem Aufbau des Kühlers. Kann es besser, ohne Veränderung oder selten sogar schlechter sein.

Solche Teile sind maximal ein Workaround. Wenn das Notebook überhitzt, ist es vermutlich verdreckt und sollte ordentlich gereinigt werden. Wenn es schon etwas betagter ist, sollte möglicherweise die Wärmeleitpaste erneuert werden.

Elocin2910 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 22:31

Das weiß ich eben nicht, weil ich leider absolut keine Ahnung habe von PC's, Notebooks. Das ist nicht meins.

Es fühlt sich halt eben sehr heiß an und deshalb spiele ich auch nicht, weil ich eben Angst habe, das es zu heiß wird.

Gut, wie reinigt an es, muß man es dafür öffnen?

Ja glaube schon, das es was älter ist, denke über 4 Jahre alt, wurde zwar nie viel mit gemacht, trotzdessen eben schon älter.

baumfrosch25  25.06.2025, 22:33
@Elocin2910

Angst brauchst du keine haben, das Teil geht von Überhitzung nicht kaputt - vorher drosselt es sich selbst oder schaltet ab. Und ja, für eine ordentliche Reinigung muss man das Teil zerlegen. Ich reinige mit Druckluft - aber schön vorsichtig.

Ein solches Pad habe ich früher auch benutzt und war sehr gut. Der Laptop war deutlich kühler im Betrieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elocin2910 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 22:33

Wird das Laptop damit auch vor Beschädigung geschützt?

tomdooley55  25.06.2025, 22:35
@Elocin2910

Ja, weil die Lüfter des Pads den Laptop gut kühlen und daher ihn vor Überhitzung schützen.

Check doch einfach mal die Temperaturen die du beim Spielen hast.

Aber ja, solch "Pad" kann schon hilfreich sein. Ein solches Gerät hatte ich früher auch, und es hat die Temperaturen um ca. 10°C heruntergedrückt.