Ist ein Krokodil eine Eidechse?

8 Antworten

Nein. Die Echten Eidechsen (Lacertidae) sind eine Reptilien-Familie innerhalb der Schuppenkriechtiere (Squamata). Der Komodowaran oder Komododrache (Varanus komodoensis) ist eine Echse in der Familie der Warane (Varanidae). Er wird bis zu drei Meter lang und ist damit die größte lebende Art der Echsen (Unterordnung Lacertilia) Die Ordnung der Krokodile (Crocodilia) umfasst zusammen mit den Vögeln die letzten Überlebenden der Archosaurier, zu denen außer diesen noch die ausgestorbenen Pterosaurier und Dinosaurier gehörten.

Gemeinsam ist den drei Arten nur die Zugehörigkeit zu den Reptilien.

schönen Gruß an den freund mit dem Halbwissen, ein Waran ist eine Echse und nicht eine Eidechse.

Krokodile gehören meines Wissens nach zu den Echsen.

Krokodile werden als Panzerechsen bezeichnet bilden aber eine eigene Gruppe oder Ordnung bei den Reptilien. Sie sind keine echten Echsen.  Das Salzwasserkrokodil gilt als das größte heute lebende Reptil. es kann über 6 Meter vielleicht auch 7 oder 8 Meter lang werden. Krokodile sind keine Eidechsen und auch keine echten Echsen. Komodowarane sind zwar Echsen aber keine Eidechsen. Beide gehören zwar zu den Schuppenechsen Warane aber bilden eine eigene Gattung.

Vermutlich meinte dein Freund das Krokodil sei eine Echse? Aber es ist auch keine Echse. "Echsen sind in der phylogenetischen Systematik ein monophyletisches Taxon, das alle heutigen Reptilien mit Ausnahme der Schildkröten, Krokodile und der beiden Brückenechsen-Arten umfasst."
http://de.wikipedia.org/wiki/Echsen

Warane und Eidechsen sind aber Echsen.