Ist ein FI-Schalter eigentlich auch für Gleichstromnetze geeignet und wenn ja, warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Bestimmte  "FI-Schalter" (richtig: RCD) funktionieren auch in Gleichstromnetzen, das sind die sog. Typ-B RCD (allstromsensitive RCD), die für die Gleichstromüberwachung noch eine spezielle Elektronik enthalten.

Andere, konventionelle RCD funktionieren wegen der Sättigung des Magnetkerns nicht mit Glattgleichströmen, aber ggf. mit pulsierenden Gleichtströmen.

nein, die üblichen nicht. Möglicherweise gibt es spezielle dafür, mir aber nicht bekannt

das kommt auf die spannung in deinem netz an denk ich... sinnvoll ist es schon, weil du dir bei nem "kurzen" ersparst die sicherungen zu tauschen

würd ich jetzt spontan mal so behaupten

HelmutPloss  09.01.2016, 21:33

Das ist purer Unsinn!

BreiTi0  09.01.2016, 21:35
@HelmutPloss

:) warum?

haut es den schalter nicht bei einer überspannung raus?

WetWilly  11.01.2016, 16:04
@BreiTi0

Warum heisst der FI-Schalter wohl Fehlerstromschalter? Bestimmt nicht, weil er bei Über"spannung" raushaut...

jgra8
Fragesteller

Naja also ist doch ein FI-Schalter für ein Wechselstromnetz sinnvoll.. aber woran mache ich das aus?