Ist ein ATX 12v Power Kabel nötig? Wenn ja wo kann ich eins kaufen das ich mit meinem Kabelbaum verbinden kann?

2 Antworten

Welches Netzteil hast du denn? Und welches Mainboard war vorher verbaut?

Wenn es ein älteres Netzteilmodell ist, kann es auch sein, dass es nur einen 4poligen ATX12V hat. Diesen steckst du einfach auf die von der kleinen Nase aus gesehen rechte Seite des ATX12V-Steckers:

Bild zum Beitrag

Falls dein Netzteil ein beschnittenes OEM-Teil sein sollte, das gar keinen ATX12V hat, brauchst du leider ein neues Netzteil für dein neues Board.

Ohne den ATX12V ist es jedenfalls klar, dass der Rechner nicht startet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Baue und repariere Computer seit 2004 💻
 - (Computer, PC, CPU)

Ohne ihn bekommt die CPU kein Strom. Es gibt Adapter womit man sich so ein 8 Pin Kabel machen kann. Aber besser wäre es direkt sowas am Netzteil zu haben.

Was haste eigentlich für Netzteil?