Ist ein 420mm Radiator stärker als ein 480mm?

6 Antworten

Die Oberfläche ist beim 420 mm geringfügig größer als beim 480 mm Lüfter.

Der Unterschied ist aber gering.

Du musst jetzt nur noch Faktoren wie Lamellenabstand, effektiv ventilierte Fläche, notwendige Abweichungen im Innenaufbau, Dicke des Kühlers, Effektivität von 140iger Lüftern in Relation zu 120iger Lüftern UND Lautstärke (warum baut man sonst eine Custom-Wasserkühlung?) mitberechnen.

Oder anders gesagt: Es sind beides große Radiatoren. Nimm den, der besser passt.^^

Nein, je nach Leistung, Wirkungsgrad usw. Bei den Daten findest du meist auch cfm oder m³/h das kannst du vergleichen. Größere des gleichen Typs sind meist leiser (sorry, auf Lüfter bezogen, Radiator überlesen)

Nein nicht unbedingt. Es kommt auf die RPM Geschwindigkeit an und was er für einen Luftdurchsatz hat. Größere haben aber meißt einen besseren Luftdurchsatz.

Rein rechnerisch von der Fläche her bei gleicher dicke hat der ca 2% mehr Fläche.

140x140x3/4/120/120 = ~1,02

nein, kommt auf propeller und rpm an Also in etwa so
Pustkraft= Propellerflaeche*Neigung*Umdrehunge