Ist duchsichig eigentlich nicht unsichtbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht dasselbe.

  • Glas ist durchsichtig, aber nicht unsichtbar.
  • Wenn du mit blauer Kleidung vor einem blauen Hintergrund stehst, bist du so gut wie unsichtbar, aber nicht durchsichtig.

Nein.

Durchsichtig bedeutet, das du dadurch sehen kannst. Das kann auch z.b. ein Gefärbtes Glas sein oder Plastikfolie.

Unsichtbar bedeutet, das es un sichtbar ist, man es also nicht sehen kann. Luft zum Beispiel. Ein Glas siehst du jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ✨️Ich beantworte gerne eure Fragen✨️

Mit durchsichtig ist meist eher "farblos" gemeint, als "unsichtbar"

Fidreliasis  27.11.2023, 14:07

Eher lichtdurchlässig als farblos.

Nein. Ist es nicht.

Die Wörter (vorausgesetzt man schreibt sie korrekt), erklären sich doch von selbst!

Unsichtbar... also nicht zu sehen!

Durchsichtig... man kann hindurch sehen!