Ist dieses Twix schlecht/verfault?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Was sagt denn das Haltbarkeitsdatum? Schoki wird weiße wenn es viel zu alt ist (kann mir nie passieren ^^) oder wenn die Schoki Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.

Der sich an der Schokoladenoberfläche bildende weiße Belag wird auch als Fettreif bezeichnet. Fette ändern je nach Temperatur ihre Konsistenz – das in der Schokolade enthaltene Fett (z. B. Kakaobutter) verflüssigt sich bei warmen Temperaturen. Wird die Schokolade warm, sammelt sich das enthaltene Fett an der Oberfläche und wird bei Abkühlung als heller Schleier sichtbar. Durch konstante Lagertemperaturen kann diesem Vorgang vorgebeugt bzw. der Alterungsprozess verlangsamt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise halten vor allem Süssigkeiten noch lange nach dem Mindesthaltbarkeitsdatums. Am besten du nimmst dir mal ein Messer und schneidest ihn in der Mitte auf und richst mal. Auch mal ein kleines Stück probieren und wenn er normal schmeckt kannst du ihn eigentlich bedenkenlos genießen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dem ist nur etwas warm geworden. Dadurch hat sich das Fett etwas von der Schokolade getrennt. Riech daran und schneide es mal auf. Das ist bestimmt noch gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja is nich schlimm. Wurde nur falsch gelagert. Kannste sogar noch essen obwohl ich es nicht machen würde

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ne das ist wohl mal in der sonne gelegen und ein wenig geschmolzen und jetzt ist es wieder fest.. kannst es schon noch essen wenn es schmeckt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde es trotzdem nicht mehr essen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sieht aus, als ob es zuviel Wärme / Sonne abbekommen hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wohl falsch gelagert. Ich würd's trotzdem essen, schmeckt aber nicht mehr so intensiv nach Schoki. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wahrscheinlich zu warm gelagert, dann sieht die Schoki so aus.
Würde ich nicht mehr essen, schmeckt nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im zweifel lieber wegwerfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?