Ist dieses rotkehlchen männlich oder weiblich?

2 Antworten

Du, für mich sieht das nach einem Männchen aus :-)

Was du schreibst, stimmt absolut. In der Paarungszeit ist das Männchen sehr aktiv und gibt viele Laute von sich.

Außerdem sieht es auf dem Foto etwas runder aus als ein Weibchen, und das Gefieder ist eher braun mit orangefarbenen Akzenten auf der Brust.

Aber ja, das ist ein Männchen :-)

Das lässt sich nur schwer sagen, da die Flügel angelegt sind.

Es erscheint der graue Bereich schmaler zu sein, also auf ein Weibchen hinzudeuten, allerdings bedecken die Flügel die graue Farbgebung.

Wäre ein gewichtiger Teil unterhalb des Flügels auch grau, wäre es vermutlich ein Männchen.

Kikifaxx
Fragesteller

Ohh, das wusste ich nicht... Na super🤣 danke auf jeden Fall!

Kikifaxx
Fragesteller
@verreisterNutzer

Bei Vögel kenne ich kaum welche, die man nicht gut unterscheiden kann aber bei dem Rotkehlchen ist es diesmal der Fall😅

verreisterNutzer  21.07.2023, 19:53
@Kikifaxx

Stimmt, da hast du recht! Normalerweise gibt es zwischen den Geschlechtern einen klaren Unterschied. Beim Rotkehlchen halt nicht... :(