Hallo

oder mit a77II und Minolta 50/1.4er

www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sony-a77ii-mit-seltenem-100-400mm-minolta-apo-4-5-6-7-telezoom/2563268570-245-24256

zum Planespotten "passt" die Kombination. Das Spotten von Verkehrsflugzeugen/Frachtern ist eine "einfache" Tätigkeit bzw typische Ansitzfotografie. Für Areobatics, Air Races oder Kampfjets im Tiefflug ist die Optik für Autofocus "Knipser" zu langsam.

www.flickr.com/photos/tags/Minolta%20100-400%20APO/

auf Airliners bekannter Minolta/Sony Fotograf (mW Kamera a700)

www.airliners.net/user/daninho/profile/photos

Das 100-400 APO ist eine Stangenfocusoptik mit dem Schwerpunkt auf Kompaktheit und Leichtbau. Aber eben Leichtbau der 90er mit Alu Chassis in Plastik. Der Autofocus ist langsam und laut, der Vordertubus dreht sich beim Focusieren mit.

  • Die Optik hat nur eine elektrische Blende, denn Brennweitendecoder und denn EXIF Chip, kein ADI bzw keine D Funktion (Aber DMF geht wegen der Focustaste)
  • Die Optik wurde mal für Farbfilm entwickelt/korregiert und kann Farbsäume erzeugen. Farbsäume sind bei Flugzeugmotiven gegen denn Himmel leichter erkennbar als bei "Wusselbildern"
  • die Optik wurde "Bokehlastig" entwickelt und opfert dafür Auflösung und Kontrast, was dazu führt das der Autofocus bei wenig Licht versagt/rumeiert (bzw auch wegen fehlendem ADI)
  • die Optik wird an Kleinbild nicht komplett homogen randscharf wie auch die Konkurrenz Optiken von Cosina, Tokina und Sigma aus der Ära
  • alle Optiken haben das "Fernsichtproblem", die optische Auflösung durch Luftschlieren/Luftschichtungen hängt am Ende von der Apertur ab. Die meisten Telezooms sind für Sportreportage/Wildlife bis 400 Meter entwickelt worden nicht für Flugzeuge in 1-2 km Entfernung. Dabei ist relativ egal ob man eine Bridge mit 6mm oder eine Kleinbild mit 36mm Sensorbreite nimmt die Maximalauflösung ist beschränkt. Bzw die kleineren Sensoren haben entlang der Begungsgrenze sogar Vorteile vor grossen Sensoren. Aber ausser Lumix nutzt kein Hersteller denn Vorteil konsequent. Die Lumix FZ200 hat bei 600mm/Kleinbild ein Aperturverhältniss von etwa 1:5. Die a77 mit 100-400 hat bei 600mm/Kleinbild etwa 1:2. Für 1:5 bräuchte der Sensor um 200mm Frontlinse.

https://support.d-imaging.sony.co.jp/www/cscs/lens_body/detail.php?prdct_name=SLT-A77&rel_prdct_name=2644&lang=de&area=eu

Der a77 Body ist für Planespotting "überqualifiziert".

Um die Kamera im Alltag zu nutzen wird man sich ein SAL DT 18-135 SAM oder SAL DT 16-105 SAM anschaffen oder ein SAL 24-105

Folgende Punkte

  • das SONY DSLR/DSLT SAL System ist mW 2022 offiziel "gestorben" es gibt nur noch Ersatzteile und Service für SLT Kameras nach 2014 und SSM sowie SAM Optiken. Also die Technik wird demnächst "aufgebraucht" sein, noch gibt es Wartungen in ehemaligen Sony/Minolta Werkstätten deswegen steigen die Profis auf DSLM um, die haben keine Zeit für Reperaturstau und die Technik ist eh schon abgeschrieben.
  • die Sony a77 ist als Profikamera gebaut worden und zwar nach Mil Spec G und Robust, aber es ist eine "Elektronikkiste" gefüllt mit Dickschichthybridtechnik auf SMD Basis. Das ist "unreprierbar" da werden Baugruppen erneuert. MIL-STD Spec C erzwingt die Geräte sind für mindestens 25 Jahre Lebensdauer ausgelegt und reparierbar/überholbar konstruiert. Aber die MilSpec Vorgaben/Prüfungen wurden nach 1999 "aufgeweicht"
  • das Minolta 100-400 ist nicht abgedichtet und kann/wird Staub einsammln (Staubpumpe), Plastikteile in der Optik verspröden und die Mechanik das Drehzooms verschleisst, dann gibt es Zoomkriechen durch Schwerkrafteinfluss. Optiken sind Hochpräzisse justiert und das verändert sich durch Anstösse/Fallschäden
  • Beim Gebrauchtkauf sollte man Kow How haben und die Geräte "Probefahren", man sollte wissen wie sich ein gutes 100-400 anfühlt und anhört. Also all das was bei EPAY schlecht geht.

Wirklich falsch machst du damit nicht. Es ist ne gute APS-C Kamera, die bei Tageslicht sehr gute Ergebnisse liefert.

Bedenke aber, dass das Sony A System nahezu tot ist, und man viele Objektive im Gegensatz zu DLSR Systemen wie Canon und Nikon fast ausschließlich nur noch gebraucht bekommt. Was aber auch den Vorteil bringt, dass du vieles sehr günstig bekommst.

Vergleichbare Kameras von Canon wie die 70D oder 750D bekommst du auf Kleinanzeigen für 30-50 Euro mehr, dafür aber auch in besserem Zustand wie diese verranzte A77. Sie bieten ebenfalls 19 Autofokus Punkte aber verzichten auf einen halbtransparenten Spiegel, was sie lichtstärker macht.

Das für Spotting-geeignete 55-250mm Kitobjektiv bekommt man bei Canon schon unter 200€.

Canon EF-S 55-250 mm F/4.0-5.6 IS STM Objektiv top Zustand in Baden-Württemberg - Jestetten | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen