Ist dieses Kaffee-Service echt und ist es viel wert?

lesterb42  12.09.2022, 17:40

Schreib mal dazu, was unter der Kanne steht, dann kann man das googeln.

Sil2602
Fragesteller

Le vaucour vallauris 16. Habe ich natürlich gegoogelt, aber nichts Eindeutiges gefunden

1 Antwort

Keramik aus Vallauris wird zu ganz unterschiedlichen Preisen angeboten. Das hängt wohl teilweise davon ab, ob es ein heutiger Touri-Artikel oder früheren Datums ist. Dann kommt es natürlich auch darauf an, von wem das jeweilige Stück oder Service angeboten wird, ob professionell oder privat. Ich habe versucht, Geschirr aus der Werkstatt mit deiner Marke zu finden. Die Teile bewegen sich in der Preisklasse von 18 bis 1200 €. Da hat wohl jeder seine eigenen Vorstellungen oder probiert's halt.

Dein erster Kaffeepott, bei dem die Hersteller-Marke zu sehen ist, sieht auf jeden Fall recht lustig aus. Das andere Geschirr ist m. E. aus derselben Werkstatt oder aber in Form und Design gut kopiert. Beides scheint aus den 1960er Jahren zu stammen. Das sage ich aber auch nur, weil diese Zeitangabe bei den Anzeigen meistens in den Beschreibungen stand. Schau einfach mal hier:

Bild zum Beitrag

Hier oben nur ein geringfügiger Preisunterschied.

Aber dann das hier:

Bild zum Beitrag

https://www.1stdibs.com/de/möbel/serviergeschirr-keramik-silber-und-glas/geschirr/vallauris-zitronenblatt-set/id-f_508119/

Hier noch etwas ähnlich Skurriles wie dein Geschirr, aber wohl aus einer anderen Werkstatt:

Bild zum Beitrag

Der Preis war, glaub ich, um die 250 €.

 - (Picasso, Keramikmarke)  - (Picasso, Keramikmarke)  - (Picasso, Keramikmarke)  - (Picasso, Keramikmarke)