Warum werden Bilder von bekannten Menschen als Meisterwerk bezeichnet, obwohl sie hässlich sind?

8 Antworten

Piccasso hat beispielsweise einen neuen Stil (den Impressionismus?) geprägt.

Es geht auch nicht immer umd das Bild, sondern oft auch um das Thema oder die Ausführung.

Du hast dir natürlich gleich die wildeste künstlerische Epoche ausgesucht.
In den goldenen 20ern, sind alle ausgeflippt. Schau dir mal den Dadaismus an.

Da steht ein Typ nackt am Mikrofon und macht nix anderes als 15 Minuten "da da da da da" ins Mikro zu blähen. Und das galt als famose Kunst durch die Ausführung.

Merke: Man kann über alles streiten, außer über Kunst.

Da liegt die Schönheit wirklich im Auge des Betrachters :)

Du muss dir das Bild aus dem tiefen inneren betrachten, du muss das mit Emotionen und Gefühlen anschauen. Du muss viel Fantasie haben. Dann siehst du in dem Bild eine Geschichte wie ein Film wird es für dich wirken dann kannst du dir das Bild stundenlang anschauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LDM92
Fragesteller

Es gab mal ein Video, das ich gesehen habe, in dem eine Gruppe von Menschen einen Elefanten (glaube ich ?) dazu gebracht haben, wilde Striche auf ein Blatt zu malen. Schließlich wurde es in ein Museum gehängt und man hörte überall von "Kunstexperten": "Das Bild hat wirklich eine sehr tiefe Bedeutung, mhm..., der Künstler hat seinen Emotionen und Fantasien wirklich freien Lauf gelassen. etc."

War echt lustig anzusehen

Schönheit liegt im Auge des Betrachters, andere sehen dieses Bild als Kunst

Weil so viele Leute extrem viel rein interpretieren und es irgendeine Art von Kunst ist, die viele Leute toll finden.

Es kommt schätz ich auch nicht nur auf "hässlich" an oder dem, was manche drunter verstehen.

Manches Mal gehts um eine gewisse Tiefe die aus dem Bild hervorgeht, was es vll auslöst.

Soweit ich weiß hat Picasso an seinem infantilen Stil jahrelang gearbeitet.

Aber bin Laie.