Ist dieses Build in Ordnung?

3 Antworten

Hallo,

das Setup ist kompatibel so. Doch als gut würde ich es nicht bezeichnen. Was willst du denn konkret mit dem PC machen und wie gross ist dein Budget?
So kann man dir etwas empfehlen.

LG

CaptainS53 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 23:25

Ich hatte vor einen PC zu bauen der schnell und Leistungsfähig ist. Ich wollte ihn hauptsächlich zum Programmieren nutzen, für alltägliche Zwecke und auch als ein kleinen Server, er sollte auch wenig Grafikleistung haben, darum die 8700G. Ich wollte ihn schon mal zukunftssicher haben, sodass ich auch im Nachhinein eine Grafikkarte einbauen kann, darum auch die 850 Watt PSU. Ich hatte anfangs mit 600-700€ gerechnet, auf Caseking ist er etwas teurer, auf Geizhals habe ich ihn für knapp 100€ billiger finden können.

Im Grunde wollte ich einen PC haben, der wie ein gaming PC ist, nur ohne Grafikkarte. Ist ein wenig komisch, ist mir schon bewusst, aber irgendwie sollte dort da was machbar sein, oder?

LG

CaptainS53 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 04:39
@Technomanking

Vielen Dank für den Link! Ich hätte aber immernoch eine Frage, ein Nutzer hat zwar auch schon geantwortet, aber was am dem build ist falsch? Meintest es sei kompatibel, aber jetzt nicht unbedingt gut, warum?

Technomanking  29.03.2025, 13:36
@CaptainS53

Um die mangelhaften Punkte mal anzuschneiden:

• Überdimensioniertes Netzteil
  • lahmer Arbeitsspeicher
  • CPU-Kühler okay, doch gibt besseres in dem Preissegment
  • SSD ist zu teuer für ihre Leistung
  • Gleiches gilt für den Prozessor

Nimm einen RAM mit 6000MHz Cl30 sonst kann man das so lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch großes Interesse eigens erarbeitetes Wissen
Ich plane mir zurzeit keine GPU zu holen

Was soll dann der komplette Pc? Ohne Grafikkarte hat der weniger Leistung als ein 400€ fertigpc von Aldi.

CaptainS53 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 17:42

Es soll kein gaming PC sein, ich möchte ein PC mit genug Rechenleistung für den Alltag, ich weiss das dafür dieses build etwas Overkill ist. Ich will drauf programmieren, als Server nutzen etc. Ich wollte wenigstens etwas Grafikleistung haben, darum die 8700G

Kaen011  28.03.2025, 17:54
@CaptainS53

Es ist nicht "overkill" es ist blödsinnig. Es ist so als wenn du 2000€ Felgen für deinen Opel Corsa kaufst.

Overkill impliziert als wäre die Leistung des PCs in irgendeiner weise gut, das ist sie nicht.

Also ein Aldi fertig Pc hat halt mehr leistung für weniger Geld.

CaptainS53 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 18:00
@Kaen011

Hmm verstehe, ich habe auf Schnelligkeit und Rechenleistung Gesetz, ich dachte die hätte ich mit dem Ryzen 7, die SSD und den RAM hinbekommen... Wo habe ich was falsch gemacht? Mein Ziel ist kein gaming PC, aber ich wollte wie gesagt etwas Grafikleistung reinbekommen. Danke

Kaen011  28.03.2025, 18:03
@CaptainS53
Wo habe ich was falsch gemacht?

Dein Hauptfehler ist das du weißt nicht wofür eine Grafikkarte da ist.

Ansonsten extrem teures Mainboard, viel zu starker CPU für ein 800€ pc, zu teures und zu starkes netzteil.