Ist dieses Bild Echt?!?von wilhelm Kuhnert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alleine vom Foto her lässt sich das natürlich nicht beurteilen.

Es spricht allerdings vieles dafür, dass es sich um ein Original handelt, wenn auch ein stark beschädigtes. Das Motiv, die Malweise, der Rahmen und die Beschädigungen sprechen für ein Original, das irgendwo lange Zeit unbeachtet und schlecht gelagert wurde. Interessant zur Beurteilung wäre die Geschichte des Fundes und der Aufbewahrung bzw. eventueller Vorbesitzer. Je besser man die Geschichte nachvollziehen kann, umso besser ist es für die Expertise.

Da die Bilder vom "Löwen-Kuhnert" inzwischen in großen Ausstellungen gezeigt werden (z.B. Alte Nationalgalerie Berlin), in diversen Museen hängen und auf Auktionen auch schon über 100.000 Euros erzielt haben, liegt natürlich auch der Verdacht einer Fälschung sehr nahe. Das kann aber letztlich nur ein Experte, der das Bild in Händen hält, beurteilen.

Solche Experten gibt es in Museen, speziell in Berlin oder auch in renommierten Auktionshäusern.

Ein Auktionshaus, das schon öfters Kuhnert-Bilder versteigert hat und offensichtlich von Kugnert-Sammlern beachtet wird, wäre z.B. Ketterer Kunst:

http://www.kettererkunst.de/result.php?kuenstlernr=1497&auswahl=vk&shw=1

Da würde ich mich z.B. mal hinwenden. Hier die diversen Filialen:
http://www.kettererkunst.de/kontakt.php

die Signatur gibt’s weiter unten werde sie jetzt zufügen da ich nur ein Bild rein packen kann.

Ach ja? Und dafür brauchst du 2 Tage?

Die Bilder, die ich von ihm im Netz gesehen habe, waren deutlich feiner, akkurater gemalt.