Ist dieser Stein mind. 30€ wert? Und welcher stein ist das wohl mit denn kristallen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quarz-Kristalle auf Pyrit-Kristallen. Für Sammler ist das Stück wertlos, es sei denn, es gibt dazu einen Sammlungszettel mit der Angabe des Fundortes. So wie das Stück aussieht könnte es aus Peru (z.B. Huanzala), oder aus dem Kosovo (Trepca) oder aus Bulgarien (Madan) o.a. Fundorten stammen. Für eine solche Kristallstufe ist der Preis reell - wenn der Fundort bekannt und dessen Angabe korrekt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dragonk
Fragesteller

Wie sieht so EIN sammlungszettel aus ? Kann der nicht auch leicht gefälscht werden ?

mineralixx  26.05.2023, 11:29
@Dragonk

Ja, Mineralsammlungszettel kann man auch noch "nachträglich" anfertigen. Aber wer sich in der Mineralogie auskennt, der erkennt, ob die Angaben auf dem Mineraletikett zum Stück passen.

Sandlerkoenig07  17.12.2023, 08:53
@Dragonk

Bei historischen Sammlungszetteln erkennt man es am Papier, der Schrift usw. - und es "lohnt" keine Fälschung. Ansonsten sind es (meist) gedruckte Sammlungsetiketten mit Angabe vom Namen und Wohnort des Sammlers, auf denen (mindestens) die Mineralnamen (Paragenese) und der Fundort verzeichnet sind. Dazu möglicherweise Funddatum, Name des Finders, ehem. Vorbesitzer, Preis usw.. Einfach mal entsprechend bei Ebay oder Mindat googeln.