Ist dieser Schaden "normal" und was bedeutet Lagerschaden?

fixpart.at/de/product/view/0000190482?gclid=Cj0KCQiA15yNBhDTARIsAGnwe0WJR4tpS-o1vQYROTcNvmp47ViCv5q0XSS8zBilbwZPXZW9u2BOPU0aAgbGEALw_wcB

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes drehende Teil (z. B. ein Lüfter) muss irgendwie gelagert sein, damit es sich (mit wenig Kraftaufwand) drehen kann. So ein Lager wird üblicherweise so ausgelegt, dass es für die normale Lebensdauer des Geräts hält. Es ist also nicht normal, dass sowas bei einer Geschirrspülmaschine (üblicherweise erwartete Lebensdauer: etwa 10 Jahr) nach 5 Jahren kaputtgeht. Aber passieren kann das im Einzelfall natürlich schon. Garantie hast Du nach 5 Jahren wahrscheinlich nicht mehr, sofern Du Dir nicht beim Kauf der Maschine eine (teure) Garantieverlängerung dazugekauft hast. Aber bei so einem Schaden könnte der Hersteller Dir durchaus entgegenkommen, und die Reparatur billiger als normal anbieten.

Hat eine Geschirrspülmaschine einen Lüfter? Das wäre mir neu.

Ansonsten sind solche Schäden auch bei namhaften Herstellern absolut drin, weil mittlerweile auch sehr billig produziert wird.

samirawien
Fragesteller

Versuche das Photo zu posten. Oben bei der Frage sonst link

treppensteiger  02.12.2021, 17:57
@samirawien

Ja, das Teil ist, v.a. im Verhältnis zum VK-Preis, billig gemacht.

In der Herstellung dürfte das etwa 10€ kosten.

Das Lager des alten Motors lässt sich eventuell mit Öl aufarbeiten, oder wechseln.

noch nie gehabt dass das teil kaputt ist, aber angesichts der tatsache, dass selbst in spülmaschinen von J*NO den namen darf ich leider aus rechtlichen gründen nicht komplett nennen, zu schwache relais für die heizung verbaut sind, von denen auszugehen ist, dass sie gerade die garantiezeit überleben, würde mich das nicht wundern, wenn das die nächste große schwachstelle ist.

ich meine klar, alles geht irgendwann mal kaputt. aber ein relais mit einer schaltleistung von 5 ampere bei 125 volt für ein heizelement mit 2 kW und 230 volt zu verwenden, was immerhin rund 8,7 ampere sind... da braucht man kein genie sein, um zu wissen, dass das nicht lange hält. allerdings, das muss man den konstrukteuren lassen, muss man schon recht gut sein, um vorraussagen zu können, dass das gerade so über die garantie hinaus reicht.

lg, anna