Ist dieser Satz korrekt?

5 Antworten

Kommunikation ist ein Mittel durch dessen wir die Informationen austauschen.

Der Satz ist leider falsch.

  • Korrekt wäre "durch das" (Kasus!).
  • Der Artikel vor "Informationen" ist falsch.
  • Es muss ein Komma vor dem Relativsatz stehen.

Kommunikation ist ein Mittel, durch das wir Informationen austauschen.

Die Präposition "durch" ist hier zwar möglich, aber unschön. Besser wäre "mit dem":

Kommunikation ist ein Mittel, mit dem wir Informationen austauschen.

Inhaltlich: "Kommunikation ist ein Mittel" klingt seltsam, auch wenn es formal korrekt ist. Aber Muttersprachler würden alltagssprachlich "Mittel" kaum so verwenden.

Bessere Alternativen:

Kommunikation dient dem Austausch von Informationen.

Kommunikation dient dazu, Informationen auszutauschen.

Wir nutzen Kommunikation, um Informationen auszutauschen.

Der Satz ist in dieser Form falsch. Richtig ist

Kommunikation ist ein Mittel, durch das wir Informationen austauschen.

Janiick
Fragesteller

Danke dir :)

Joa. Nur dass da ein Komma nach Mittel kommt und statt „dessen“ das.

LG ;-)

Durch das, nicht "durch dessen". Dessen ist Genitiv.

Janiick
Fragesteller

Achso... Danke sehr :))

Komma nach "Mittel", anstatt "durch" besser "mit" schreiben.