Ist dieser Meta Quest 2 Controller reparierbar?

Kabelschäden

Kelrycorfg  13.12.2023, 23:08

Funktioniert er noch in dem Zustand?

Techmaster
Fragesteller

Das weiß ich nicht da es spät ist habe ich die VR Brille heruntergefahren, aber gemerkt dass er vibriert ich werde morgen oder gleich noch mal nachschauen und dann antworten

3 Antworten

Solange er noch funktioniert, vermutlich keine große Sache.

Dann das angekratzte Kabel mit etwas Isolierband umwickeln und schützen. Die rausgebrochene Plastikverschalung kannst du ggfls. mit Sekundenkleber wieder gut kitten (Sekundenkleber hält bombenfest solange es genug Klebefläche hat).

Ist das Plastik in zuviele Kleinteile zerfallen, musst du es stabilisieren in dem du es wie ein Puzzle zusammensetzt und auf der Rückseite (die Seite die halt nicht nachher in der Hand liegt) mit etwas Zweikomponenten-Knetmasse fixieren (gibt es von Uhu oder Tesa). Diese Knetmasse wird nach dem Anformen so hart nach 5-10 Minuten, dass man das theoretisch Sägen und Bohren kann. Das sollte als "Rückwand" zum stabilisieren super funktionieren und auch einigen Druck aushalten. Einpassen der Rückwand und der normalen Plastikteile dann wieder als ein Stück mit Sekundenkleber. Bei der Knetmasse aber nicht zuviel nehmen. Das muss ja alles noch Platz innerhalb des Controllers haben. Bring ja nichts, wenn du das nachher nicht mehr eingesetzt bekommst.

So würde ich es zumindest angehen.

Schwieriger ist, wenn irgendwas defekt ist (Chip oder das Kabel) und ersetzt werden muss.

EDIT: Danke für das zweite Bild. Ja, da musst du erstmal das Kabel flicken. Das geht aber. Erstmal muss man beide Enden abisolieren, damit die blanken Drähte hast. Die kansnt du dann mit Klemmen und Schrumpfschläuche wieder verbinden. Am besten nicht selbst probieren, sondern jemanden machen lassen der sowas schonmal gemacht hat.

Das Flachbandkabel ist aber ein ernstes Problem. Das als Ersatzteil zu bekommen ist fast unmöglich.

Techmaster
Fragesteller

Ich habe noch ein Bild mit den kabelschäden ergänzt in rot das Kabel welches vom griff hoch kommt und in grün markiert das Flachbandkabel, beides durchgerissen somit kein geschlossener Stromkreis. Also kann es nicht funktionieren ist glaube ich das ganze Trackingsystem oder so. Falls es dass als Ersatz gibt kann ich es ersetzen.

Kelrycorfg  13.12.2023, 23:31
@Techmaster

Das Flachbandkabel wird ein echtes Problem. Das zu reparieren ist fast unmöglich, wenn man das nicht als Ersatzteil bekommt. Und ich gehe stark davon aus, dass der Hersteller das so nicht anbieten wird. Bedeutet, du müsstest den Hersteller des Bauteils dahinter ermitteln und nachfragen ob du das einzelnd bekommst. (vermutlich bekommst du das gesamte Teil mit dem QR-Code drauf als ein Stück - scan mal den QR Code mit dem Handy was da steht)

Mir hat die Firma Mauser mal netterweise Ersatzlüfer für meinen ViewSonic Beamer zu Verfügung gestellt, obwohl sie nicht direkt an Endverbraucher liefern. Wenn man nett anfrägt, bekommt man oft nette Rückantworten, so meine Erfahrung.

Kelrycorfg  13.12.2023, 23:34
@Kelrycorfg

Mist, da steht nur eine Art Seriennummer: 1ZUHDDH5TL1114
Mehr aber nicht. Das hilft nicht weiter um das Bauteil zu identifizieren.

klar, nur wird die reparatur auch teurer sein, weil das kabel gerissen ist.(lohnen tut es sich nicht wirklich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftigte mich jeden Tag mit PC’s und hardware.

Also, so wie der ramponiert ist, ist das ein Fall für die runde Ablage. Gebrochenes Gehäuse, kaputtes Innenleben...das kannst du eigentlich vergessen. Wirst du um einen neuen nicht herumkommen.