Ist dieser Gaming pc Für 750€ gut?

6 Antworten

Bei einer Ryzen 7-5800X solltest Du lieber statt der Wasserkühlung auf einen guten Luftkühler samt gutem Gehäuse setzen für in etwa gleiches, bzw. sogar weniger Geld. Zu etwa 35-60 Euro bekommst Du absolut ausreichende Luftkühler selbst 4 Silent in einem gut durchlüftbaren Case. Das bringt schon mal mehr Ausfallsicherheit als eine billige WaKü zwischen etwa 80 bis 120 Euro bei meist noch ähnlicher Kühlleistung

Zudem dann auch nicht bei der Qualität des Netzteils sparen, sondern lieber qualitativ eine Stufe besser zu etwa 550 bis 600 Watt greifen, statt beim Grabbeltisch zu halbem Preis zu utopischen 750 bis 850 Watt.

Daneben ist ein RAM-Kit aus 2×16 GB meist etwas günstiger als ein 4×8 Kit. Auf der AM4-Plattform macht es dann keinen Unterschied in der Performance zwischen 2×16 GB DDR4-3200 @ CL 20 oder 4×8 GB DDR4-CL20. AM4 hat selbst auf Boards mit 4 Memory-Slots immer nur 2 Memory-Channels.

1TB SSD an m.2 + 2TB HDD an SATA geht in Ordnung, wenn Du auf der HDD hauptsächlich Fotos, Videos und Textdateien speichern und archivieren möchtest als zusätzliches "Datenarchiv".

LG

Der lohnt sich auf jedenfall die Komponenten haben auch eine gute preisleitsung

Leonidas330
Fragesteller

Alles klar, danke

Hallo,

die Konfiguration ist okay. Allerdings hat das Setup noch Luft nach oben mit folgenden Änderungen:

  • Prozessor: Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher: 2x 16 GB DDR4 3600 MHz
  • Netzteil??

LG

Leonidas330
Fragesteller

650 Watt

Hört sich nach einem guten Deal an, HDDs sind etwas veraltet, weshalb man da keine Spiele drauf speichern sollte, dafür kannst du die SDD benutzen. Und so schnell wirst du keine neuen Teile brauchen, weil sie wie jetzt solide sind.

Da passt wenig zusammen

Für eine nicht zukunftsfähige Grafikkarte reicht bereits der Ryzen 5600 und 16 GB RAM. Wasserkühlung auch unnötig. Da genügt ein Luftkühler

Leonidas330
Fragesteller

Macht es einen grossen Unterschied? Oder verliere ich mehr fps oder sonst was?

Apache206  26.03.2024, 21:44
@Leonidas330

FPS verlierst du nicht, aber das System würde ich so nicht zusammenstellen. Ich würde den PC wie folgt bauen

B760 Mainboard

I5-13400F oder I5-14400F Prozessor

bequiet Pure Rock 2 CPU-Kühler

2 * 16 GB DDR5 RAM mit 6000 Mhz

RTX 4060 Ti (verbraucht weniger Energie als die RX 6800, sodass man beim Netzteil Geld sparen kann)

Netzteil 550 W

Das kostet über 1000 Euro ist aber definitiv zukunftsfähiger