Ist dieser Cube gut?

1 Antwort

Hallo anonym39239

Dies kommt darauf an, was deine Ansprüche sind und von welchem Modell wir reden (magnetised oder nicht).

Yuxin Little Magic (ohne Magnete)

An sich würde ich sagen: der ist gut, aber nicht gut genug.

Magnete in Würfel sind heutzutage ein must-have und kosten auch nicht sonderlich viel mehr, weshalb ich dir schon deswegen vom Yuxin Little Magic (ohne Magnete) abraten würde.

Der Yuxin Little Magic (ohne Magnete) war mir ein wenig zu schnell und ich hatte bei dem die Layer nicht unter Kontrolle, weshalb dieser sich ein wenig schwammig angefühlt hat und die Layer immer ein wenig verrutscht sind, wenn ich zu schnell gedreht habe. Dadurch kam es zu Lock-Ups, was schlechtere Zeiten zufolge hatten.

Yuxin Little Magic (mit Magneten)

Seit 2020 gibt es von dem Unternehmem selbst den Yuxin Little Magic mit eingebauten Magneten. Diesen kann ich dir nicht wirklich vorstellen, weil ich den nicht besitze. Was ich wiederum besitze ist ein Yuxin Little Magic, in welchen ich selber Magnete eingebaut habe, um die obengenannten Probleme zu beheben.

Eins vorweg: das gute bei der 2020 Version ist, dass es glossy/glänzendes Plastik hat und kein mattes, was sich generell hochwertiger anfühlen sollte.

Ich war immer noch nicht wirklich überzeugt von der magnetisierten Version. Der Würfel wurde logischerweise ein wenig langsamer, aber iwie hat es sich nicht mehr so satisfying angefühlt den zu drehen.

Wenn ich mir die Reviews zum neuen YLM anschaue, dann scheinen denen viele zu kritisieren, zumindest an paar Stellen.

Alternativen

Ein Grund, warum dieser Würfel so kritisiert wird ist wahrscheinlich, dass zu Zeiten des Releases bereits viele andere Companies magnetisierte Budget Würfel veröffentlicht haben, unter anderem der Meilong M und der RS3 M 2020, die sich im Gegensatz zu anderen Budget Würfel wirklich hochwertig anfühlen und man an sich gar nicht bemerkt, dass sie Budget Würfel sind. Außerdem besitzt der RS3 M 2020 das Dual Adjustment System, mit dem man ein paar Präferenzen einstellen kann. Ein anderer Würfel, der mir persönlich sehr gefällt ist der YJ Yulong V2 M, der noch früher veröffentlicht wurde und sich auch sehr hochwertig anfühlt.

Ich würde dir von dem YLM abraten. Der wird dich zwar für den Anfang zufrieden stellen, immerhin ist das ja dein erster Speedcube, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis du dir einen neuen Würfel zulegen möchtest.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby
bicmac02  01.06.2021, 12:32

P/s: Wenn du willst, dass mehr Leute deine Frage sehen, dann tue auch dementsprechend gute Tags rein. Bei mir war es wohl eher Glück, dass ich Yuxin in meinen Tags angegeben hatte.

Chaosmatic  02.06.2021, 10:43

Also ich finde den YLM 3x3 für den Anfang super. Vergleichbar mit den Meilong 3x3. Damals haben auch viele Leute den YLM 3x3 magnetised als Main gehabt.

bicmac02  02.06.2021, 14:56
@Chaosmatic

Hello Chaosmatic ^^

Ja klar, der ist theoretisch super für Einsteiger geeignet, da seine Performance solide ist und er auch nicht viel kostet, aber in meinen Augen gibt es einfach bessere Alternativen (s.o.), die nicht sonderlich viel mehr kosten.

Für meine Verhältnisse ist er jedoch ohne Magnete ein wenig zu schnell und lässt sich schwer kontrollieren. Hochwertig fühlt sich dieser auch nicht wirklich an. Ich weiß nicht, ob das nur meinen YLM betrifft, aber irgendwie hat meiner verschiedenfarbige Torpedos und auch verschiedenfarbige "Stangen". (keine Ahnung, wie man diese Dinger nennt. Ich meine Diese Stangen, die die drei Teile der Ecken zusammenhält). Beeinträchtigt jetzt nicht das Drehgefühl, aber ist iwie dennoch ein wenig komisch😅

Damals hatten viele den YLM als Main gehabt, aber andererseits haben auch heutzutage viele den RS3 M 2020 als Main.

Aber einen Punkt, den ich wirklich mag beim YLM (das muss ich denen echt lassen: Ich mag seinen Grünton c:

Chaosmatic  02.06.2021, 15:06
@bicmac02

Man kann das auch so sehen. Mit so einem ersten Speedcube lernt man schnelle Cubes zu kontrollieren und entwickelt einen eher ruhigen und kontrollierten Drehstil. Außerdem ist man nicht von Anfang an mit Magneten verwöhnt, sodass man genauer drehen lernt. Gibt viele Argumente dafür und dagegen.