Welchen Speedcube soll ich mir kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Notna2010

Ich kann dir folgende Cubes empfehlen:

RS3 M 2020

Vorteile

  • Budget Cube
  • fühlt sich hochwertig an
  • hat sogar das Dual Adjustment System
  • wirklich wirklich günstig, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • gutes Corner Cutting bei richtiger Einstellung
  • Ich mag die Magnetstärke
  • Nachteile lassen sich leicht beheben

Nachteile

  • Federn können Geräusche machen (Lösung: Lube)
  • viele finden die Magnete zu schwach (man kann extra Magnete reintun)
  • keine verschiedenen Magneteinstellungen (okay, das lässt sich nicht so leicht beheben, aber die Magnete finde ich so schon okay)

Moyu WR M 2021

Vorteile

  • verhältnismäßig günstiger Flagship Cube
  • hat ganze 5 Magneteinstellungen (das ist viel)
  • hat das Dual Adjustment System
  • ebenfalls gutes Corner Cutting bei richtigen Einstellungen

Nachteile

  • das beigefügte Werkzeug für das Einstellen der Magnete ist schlecht und funktioniert nur mangelhaft gut (Werkzeug für das Einstellen der Federn ist gut)

GAN 11 M Pro

Vorteile:

  • Hauptfeature: Corner-Core Magnets, also extra Magnete, die den Cube stabiler machen
  • 3 Magneteinstellungen (man hat die Möglichkeit)
  • Festigkeit des Cubes und Federn lassen sich leicht einstellen
  • den gibt es mit verschiedenen Oberflächen (glossy, frosted, soft, black,....)
  • World Record Cube
  • GAN Feeling

Nachteile:

  • verdammt teuer

Nennenswerte Cubes, die ich jedoch nicht weiterempfehle, weil ich die oberen Cubes besser finde: X-Man Tornado V2 M (ist super quiet, aber hat schlechtes Corner Cutting), Moyu Wr Maglev (maglev empfehle ich generell keinen Anfängern), MSCube Ms3l (ist mein OH Main und auch mal mein Main gewesen, lässt sich aber nicht so gut einstellen). Alle Cubes hier sind Flagship Produkte und sehr preiswert.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort bisschen weiterhelfen und wenn weitere Fragen bestehen sollten, beantworte ich sie dir gerne :))

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby
Notna2010
Fragesteller

Ok, vielen Dank! Aber ein paar Fragen hab ich noch:

-Was ist das 'Dual Adjustment System'?

-Was kann man bei einem Cube einstellen?

-Was ist das GAN Feeling?

-Was ist ein 'Flagship Cube'?

-Was ist ein 'Corner Cutting'?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich kenne mich in Punkto Cubes doch noch nicht soo gut aus.

LG

bicmac02  21.03.2022, 20:20
@Notna2010
  1. Das Dual Adjustment System ist ein System, welches das Einstellen der Federstärke super einfach macht. Dies hat Einfluss darauf, wie fest sich dein Würfel anfühlt
  2. Das kommt ganz auf den Cube an. In den meisten Fällen ist eine Schraube eingebaut. Dreht man die fester wird der Cube stabiler, dreht man sie lockerer, wird der Cube flexibler. Mit zweiterem verbessert sich das Corner Cutting.
  3. GAN Feeling beschreibt das typische, smoothe Gefühl, welches Flagship Cubes von dem Unternehmen "GAN" haben und viele feiern. Solche Cubes sind in der Regel auch leise.
  4. Ein "Flagship" Produkt ist so das Hauptprodukt/ Vorzeigeprodukt eines Unternehmens. Bei Samsung Handys wäre es die Galaxy S-Reihe, bei Rubiks der Rubiks-3x3. Also quasi das aktuell Beste Produkt von einem Unternehmen.
  5. Bei Rubik's Cubes musst du alle Ebenen direkt übereinander haben, damit man einen Zug machen kann. Hat ein Cube gutes Corner Cutting, müssen die Ebenen nicht direkt übereinander sein und man kann den Zug auch ausführen, während die Ebene um 45° verschoben ist.
Notna2010
Fragesteller
@bicmac02

Hallo noch mal, ich hab noch mal auf die Cubes geguckt und hab fest gestellt, dass der Gan 11 M Pro wirklich der beste ist, aber halt verdammt teuer. Ich habe bald Geburtstag und wollte dich jetzt fragen, ob der Cube schon für mich geeignet ist. Ich meine, ich bin ja jetzt noch nicht soo doll erfahren. Außerdem denke ich mir halt, lieber gleich einmal einen teuren als erst einen billigen und dann einen teuren.

LG

bicmac02  26.03.2022, 18:01
@Notna2010

Yupp, der ist verdammt teuer. Hab dich aber gewarnt ^^

Nun, die gleiche Einstellung habe ich auch, was das "lieber einmal teuer, als zweimal billig" betrifft :D

Ich sage mal so. Es gibt kein "zu gut". Ich wüsste nicht, warum du nicht dafür geeignet wärst.

Notna2010
Fragesteller
@bicmac02

Eine Frage noch: Würde sich ehr der Gan 11 m pro oder der Gan 12 m lohnen?

Ach ja, was ist eig dein Rekord im Lösen?

bicmac02  28.03.2022, 18:11
@Notna2010

Der 11 m pro ist objektiv besser und auch günstiger

Mein Rekord sind 8.37s und mein Average 13-14s

Ich würde am anfang den rs3m 2020 oder rs3m2021 (maglev) nehmen.

Das sind beides buget cubes aber absolut zu empfehlen. Es gibt ein paar einstellungsmöglichkeiten aber nicht zu viele und das System ist sehr einfach. Bei andern cubes mit massig verschiedenen Einstellungensmöglichkeiten kann das grade Anfänger überfordern.

*Wenn du bei euro-cubes.com bestellst und den code "cube.collector" eingibst sparst du 5%

*werbung

Woher ich das weiß:Hobby
Notna2010
Fragesteller

Ok, aber wenn ich kein Anfänger mehr bin? (Das bin ich auch nd mehr)