Ist diese Überweisung echt?

ZaoDaDong  06.01.2022, 15:05

In welcher App taucht diese Meldung denn auf?

Bowle609
Fragesteller

Weiß nicht. Ist die Bank vom Absender

ZaoDaDong  06.01.2022, 15:08

Die Bank vom Absender schickt dir keine Nachrichten. Wenn das nicht in deiner eigenen Online-Banking App angezeigt wird, ist das Fake.

Bowle609
Fragesteller

Der Absender hat mir das geschickt

3 Antworten

Ob echt oder nicht, ist in diesem Zusammenhang bedeutungslos.

Selbst wenn dieser Screenshot echt (also nicht manipuliert oder gefälscht) ist, sagt er nur aus, dass ein Auftrag mit diesen Daten GESENDET wurde. Daraus lässt sich nicht erkennen, ob der Auftrag auch ausgeführt wurde, und damit beweist er letztlich gar nichts.

Sicher ist in diesem Zusammenhang nur, den Zahlungseingang auf dem eigenen Konto abzuwarten.

Keine Ahnung, aber so einen Screenshot kann man in unter einer Minute fälschen wenn man will.

Zudem heißt selbst eine erteilte Übrweisung nicht, dass das Konto ausreichend gedackt war und die Überweisung daher wirklich ausgeführt wurde.

Wenn du etwas bei Ebay Kleinanzeigen verkauft hast und trotz Warnung der Plattform Überweisung akzeptierst, dann warte ab bis das Geld auf deinem Konto ist ehe du die Ware verschickst.

Wenn seit dem 01.01. bei Dir nichts angekommen ist, dann will derjenige, der diese Nachricht geschickt hat, Dich verarschen oder hat einen Fehler gemacht. "Status: Gesendet" heißt nicht, dass das Geld rausgegangen ist.
Da müsste dann stehen: "abgeschlossen" oder ähnliches.