Ist diese SSD mit diesem Mainboard kompatibel?

Wenn ich die SSD eingebaut habe, wird diese im bios nicht erkannt, wenn ich meine alte SSD wieder einbaue wird diese ganz normal angenommen. Habe aber keine ahnung wie ich das im bios ändern kann. ( auch mithilfe diverser videos und internet einträgen kann ich es nicht umstellen.)

1 Antwort

Es kann am BIOS liegen, das Mainboard unterstützt nur PCIe 3.0 es ist aber eine PCIe 4.0 SSD.

Da bleibt nur übrig ein BIOS-Update durchzuführen:

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-b450m-a/helpdesk_bios/?model2Name=PRIME-B450M-A

und zu schauen, ob sie danach erkannt wird.

BROMAGU
Fragesteller

Ok danke

BROMAGU
Fragesteller
@jerric8

komme bei den update irgendwie nicht weiter kannst du mir eventuell eine schritt für schritt anleitung geben. Habe die neuste version auf einen usb-stick heruntergeladen aber kann im bios das nicht aktualisieren

jerric8  26.08.2023, 17:39
@BROMAGU

Wurde die Zip-Datei vorher entpackt und ist nur die Datei:

PRIME-B450M-A-ASUS-4202.CAP

auf dem USB-Stick?

BROMAGU
Fragesteller
@jerric8

Nein. Mache ich jetzt. Was wäre der nächste schritt?

jerric8  26.08.2023, 17:50
@BROMAGU

Hier ist eine Anleitung wie es bei ASU gemacht wird:

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1044348

Wichtig ist, der Rechner darf weder aus-, noch eingeschaltet werden wenn das BIOS-Update gestartet wurde. Es kann passieren, das er mehrmals startet.

Einfach warten, danach sollte er wieder normal hochfahren.

BROMAGU
Fragesteller
@jerric8

Ok danke. Ich versuch es mal.