Ist diese Seite nicht Ilegal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Seiten zu sperren wäre eine strikte Form der Zensur.

Es gelten die Gesetze des jeweiligen Landes zu beachten, darauf weist ein jeder Händler hin der mit solchen Waren handelt. Insofern gibt es auch keinen Grund solche Seiten zu sperren, am Ende ist jeder selbst für sich verantwortlich und demnach auch verantwortlich sich vor dem Kauf darüber zu informieren, ob diese Gegenstände erlaubt sind, oder eben nicht.

Es mag in DE verboten sein einige bzw. die meisten dieser Artikel zu besitzen, es gibt aber auch andere Länder und deren Gesetze die zu achten sind.

Du hast in DE ja auch Zugriff auf US-Amerikanische Websites wie z.B. folgende:

https://www.impactguns.com/

Da kannst du ganz gemütlich durch den Online-Shop stöbern, daran ist ja auch nichts verbotenes. Der Besitz solcher Waren ist in DE halt untersagt bzw. stark eingeschränkt, da kommt aber wieder die eigene Verantwortung zu tragen sich selbst zu informieren was erlaubt ist und was nicht bzw. welche Bedingungen erfüllt sein müssen (sofern möglich) um sowas legal zu besitzen.

Wenn du in den USA lebst und die nötigen Dokumente hast solche Waffen zu besitzen, dann kannst du dir da auch mal eine M16 gönnen - andere Länder, andere Sitten. Es gibt ja auch Gewehre speziell für Kinder, ist halt Amerika und da läuft es etwas anders als bei uns.

Warum, auf welcher Rechtsgrundlage sollte die Seite gesperrt werden? Wie sollte sie gesperrt werden? Wer ist zuständig, die Sperre zu verfügen? Wer setzt sie durch?

Wenn Du dort einkaufst, ist das Dein Vergehen, nicht unbedingt das des Verkäufers.

Warum sollten die Seiten gesperrt sein? Andere Länder, andere Gesetze.

Der Besitz von Schlagringen etc. pp. ist in Deutschland verboten.

Das beudeutet aber nicht, dass Shops in Ländern, in denen diese Waffen nicht illegal sind, nicht solch Seite betreiben dürfen, und diese nicht nach Deutschland schicken dürfen.

Strafbar macht sich der Importeur und nicht der Exporteur.