Ist diese Schilderung gut? was meint ihr?

3 Antworten

Zuerst musst Du die Zeitform noch ändern. Am Anfang denkt man, ihr schreibt schon diese Arbeit. Es müsste dann heißen: "... , denn gleich schreiben wir eine Schulaufgabe/ Klassenarbeit." Ich habe mich nämlich gewundert, warum alle rumlaufen, wenn ihr eine Arbeit schreibt. Und die kleine blonde Lehrerin, kommt sie wirklich "reingestampft"? Empfindest Du sie so, wie einen Soldaten? Dich stören Deine unruhigen Mitschüler. Am liebsten hättest Du, sie würden alle wie Du ruhig auf dem Stuhl sitzen und warten. Empfindest Du die anderen auch als so angespannt wie Dich selbst? Und bist Du wirklich so angespannt, wenn ihr eine Arbeit schreibt? Du sagst, Du hast Dich gut vorbereitet und bist trotzdem so aufgeregt. Warum setzt Du Dich selbst so unter Druck?

Das habe ich in Deinem Text gelesen.

ich finde es gut. aber heißt es nicht DAS kaugummi???

vielen Dank :-) das mit dem Kaugummi kann schon sein..

0

Laut Duden ist beides richtig. Es heißt auch der Radiergummi.

0

Groß- und Kleinschreibung, dass und das nachbessern.

Ist das eine Schilderung? Was muss ich ändern, damit es eine wird?

Hey, ich habe versucht eine Schilderung zu schreiben, da wir bald in Deutsch eine Arbeit darüber schreiben werden.


Auf dem Pausenhof


Ganz still und verlassen liegt der Pausenhof im warmen Sonnenlicht eines Sommertages. Das einzige, was zu hören ist, sind die singenden Vögel und das leise Rascheln der Blätter im Wind. Doch mit einem Mal wimmelt es dort von Jugendlichen. Die große Pause hat begonnen.

Gleich vorne am Eingang zur Aula steht eine Gruppe von 6 Schülern, die sich unterhalten, lauthals lachen und teilweise wild mit den Armen gestikulieren. Es scheint, dass sie eine Situation aus dem Unterricht nachspielen.

Plötzlich wird einer dieser Jungen von einem Tischtennisball getroffen. Seine Freunde lachen, heben den Ball auf und werfen ihn den Saxtanern zurück. Diese spielen Tischtennis mit der Hand.

Auf der Platte neben ihnen liegen 3 Mädchen in der Sonne, um sich zu sonnen. Sie tratschenüber Jungs, Klamotten und dergleichen und genießen die Wärme. Kichernd beobachten sie nebenbei die Mittelstufenschüler, die Basketball spielen.

Viele von ihnen haben eine Surfer-Frisur, die sie sich mit fahrigen Hangbewegungen immer wieder aus den Augen streichen. Das Spiel scheint anstrengend zu sein, denn ihre Bewegungen werden immer langsamer.

Es klingelt und die Pause ist zu Ende. Die Sextaner rennen in ihre Klassenzimmer, die anderen Schüler folgen ihnen. Als letztes schlendern ein paar Mädchen langsam und kichernd zum Unterricht.

Und wieder ist nichts weiter als das leise Zwitschern der Vögel und das Rascheln der Blätter zu hören.


Ist das eine Schilderung? Was muss ich ändern, damit es eine Schilderung wird?

Danke im Vorraus, Lena :D

...zur Frage

Unterschied zwischen: Interpretation, Erörterung, Schilderung?

Hallo, Ich würde gerne (ausführlich, und am besten in einer sauberen Form) die Unterschiede zwischen den drei Arten haben.
--- Vielen Dank, und schönen Abend noch :) ---

...zur Frage

Direkte oder indirekte Rede (Arten der Rede)?

Ich interpretiere gerade einen Romanauszug und muss auch die erzählerischen Mittel untersuchen. Jetzt habe ich eine Frage zur Art der Rede. Handelt es sich bei folgendem Satz, der genauso dasteht, ohne Anführungszeichen, um eine direkte oder indirekte Rede oder um eine erlebte Rede oder einen inneren Monolog?

Was für ein unbegreiflicher Affe, dachte sich Tonio Kröger in seinem Sinn.

Und könnte mir bei der Gelegenheit vielleicht jemand den Unterschied zwischen all diesen Arten in einfachen Worten erklären bitte? Ich verstehe das nicht so ganz...

...zur Frage

Ist das zu umgangssprachlich und nicht passend deutsch Schilderung?

Also wir haben heute deutschschulaufgabe eine rausbekommen. Mit dem Thema 10 Minuten for dem Anpfiff im Fußball Stadion ich habe ein Spiel von St pauli genommen. Meine Frage ist das umgangssprachlich wenn man statt st pauli kizckiker schreibt. Und ist der Vergleich unpassend. Unsere Gewinn Chancen sind so hoch wie die eines Löwen gegen eine Gazelle. Danke für allen hilfreichen und erst gemeinten antworten Sorry wenn ich nicht die beste rechtsschreibung habe .

...zur Frage

Thema für Schilderung?

Wir müssen in Deutsch eine Schilderung schreiben von irgendetwas was uns passiert ist oder irgendwas alltägliches..

Aber mir fällt nicht ein über was ich schreiben sollte.

Beziehungsweise hab ich garkeine Lust das zu schreiben aber im Internet gab's leider auch keine gute Schilderung die ich hätte nehmen können ://

Hat jmd irgendwelche Vorschläge/Tipps/etc. ?

...zur Frage

Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt "Ich mache noch meine mittlere Reife und hab mich für das nächste Jahr schon beworben für das Fachabitur"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?