Ist diese Konfiguration sinnvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm ein 12G Modell der RTX 3080 10GB sind für manche games jetzt schon nicht genug. Wenn du kein Esportler werden willst und nicht der Nächste Monte wär es sinnvoll sich zu überlegen eine AMD karte einzubauen da diese mehr Rohleistung haben.

Falls du es dir leisten kannst würde ich mit dem 5800x/3D gehen. (Ich seh du hast da nur einen R5 5600x stehen der ist absolout schwachsinn mit einer rtx 3080)

Eine AIO weil das O11 case 0 Airflow hat sonst bist du am arsch.

Maybe auch nochmal überlegen ob es wirklich das O11 Case werden soll da du mit den Corsair Cases schon mehrere Lüfter mitbekommst und die S+ Optik haben. Wenn du unbedingt das O11 haben möchtest schau dir nen Airflow guide an (extra für das case).

MINDERSTENS 750W NETZTEIL DEINE KOMPONENTEN BRAUCHEN WESENTLICH MEHR STROM ALS 650W (bitte immer im bequiet psu rechner berechnen)

Bei der M.2SSD einfach sicher stellen das sie pcie 4 hat und günstig ist du wirst keinen unterschied zu modellen spüren die viel teurer sind. Das ist geldverschwendung. Persönlich würde ich eher mit 2TB SSD speicher gehen da man sowas easy nachrüsten kann und du dierekt nur eine aber dafür eine große und schnelle festplatte hast (reicht auch für alles mehr als genug).

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon Langjährig mit HW

Die CPU würde mir nicht reichen - ich würde da einen 5800x nehmen - die 3080 sieht gut aus - und bitte ein 850 Watt Netzteil - hat mehr Puffer und Zukunftsfähigkeit

PcNeuling1610
Fragesteller

Sollte ich ein anderes Mainboard nehmen wenn ich den 5800x nehmen würde? LG PcNeuling1610

PcNeuling1610
Fragesteller
@Zigxfred

Das Problem ist nur ich habe vor einen weißen pc zu bauen oder würde es das auch in weiß geben? Pls Danke für die Hilfe

PcNeuling1610
Fragesteller
@PcNeuling1610

Müsste ich da eigentlich noch irgend ein Bios Update machen oder so weil ich habe keine CPU die ich dafür verwenden könnte

Also, die Konfiguration macht nur Sinn, wenn du unbedingt einen schönen Pc brauchst. Preis/Leistung ist bei dieser Konfiguration halt einfach nur grottig.

Bei Den Lüftern kommt es auch draufan, ob du guten Airflow oder Optik willst. Viele dieser Tiktok, Instagram und Youtube Shorts "Hardwarekanäle" tun in dem Gehäuse einfach überall wo es geht Lüfter hin. Das ist natürlich eifgentlich völliger Schwachsinn, da die Luft nirgens richtig angesaugt wird.