3 Antworten

Hallo

das ist eine Profi Videokamera für ENG/EFP, natürlich hat die 24P Cine Profile zb AVCHD DCI4K P3 4-2-2 10Bit mit 200MB/Sek interner Speicher

www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/camcorder/hc-x1500.specs.html

Aber als Broadcastkamera ist natürlich 25P/50P der Schwerpunkt im 50Hz Stromnetzländern.

Man beachte die Kamera kommt ohne den "Henkel" mit XLR Tonteil (wäre dann HC X2000)

Die "selbe" Technik steckt abgespekt auch in der

HC-VXF1

HC-VXF11

HC-VX3

Lumix FZ300 (Konstantoptik ohne Ramping )

Für "Kurzfilme" braucht man keinen Sauwettergeschützten Sportreportagetauglichen Run&Gun Henkelman im Super 8 Look.

Also mal rekapitulieren; vor wenigen Tagen gab es max 400€ Budget um einen Kurzfilm in Krankenhausumgebung zu drehen und du hast jedesmal die dafür maximal untauglichsten Kameras auf Amazon gefunden.

Die HCX1500 kann dasss, aber würde jetzt keiner zum "Spielfilmdreh" kaufen eher ein Lumix FZ2000 oder eine mFT/APS-C DSLM mit für denn Dreh passender Optik.

Das würde bedeuten man hat ein Treatment, Storyboard bzw einen Drehplan bzw überhaupt einen Plan von Videodrehs bei Spielfilm/Dokumentarys

Ich würde mich erstmal mit den Grundlagen beschäftigen, bevor man über tausend Euro ausgibt.

Das ist ein Camcorder mit ziemlich kleinem Sensor. Mit sowas dreht man Nachrichten aber keine Kurzfilme, außer du willst diesen Look. Natürlich kann man da die Bildrate und Verschlusszeit anpassen, aber warum ist dir das so wichtig? Das kann eigentlich jede Kamera, da gibt's um Welten wichtigere Faktoren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Filme und fotografiere hobbymäßig und beruflich

JustMee2024 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 19:21
 Natürlich kann man da die Bildrate und Verschlusszeit anpassen, aber warum ist dir das so wichtig?

Weil ich mit 24 FPS und eine Verschlusszeit von ca 1/50 filmen muss, für weichere Bewegungen.

JustMee2024 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 18:56

Und welche Kamera kannst du mir empfehlen? Bis 1300 €

FlorianH246  23.01.2025, 19:02
@JustMee2024

Ist das Budget nur für Kamera oder brauchst du für das Geld auch Licht und Ton?

Da ich persönlich Sony-User bin, würde ich eine gute gebrauchte A6400 nehmen. Bei den Objektiven kommt es halt drauf an was du genau filmen wirst. Ein universell einsetzbares Zoom wäre das Tamron 27-70mm f/2.8 - bei Zoomobjektiven würde ich generell immer auf durchgängige Blende achten, Belichtung nachregeln bei jedem Brennweitenwechsel ist nervig. Aber wenn du dich damit beschäftigst, wirst du selbst rausfinden, welche Objektive du brauchst.

JustMee2024 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 19:26
@FlorianH246
Ist das Budget nur für Kamera oder brauchst du für das Geld auch Licht und Ton?

Licht und Ton erstmal nicht. Es ist ein Kurzfilm, da ich Hobbymäßig Kurzfilme drehe. Die Qualität muss nicht wie die von einem Netflix Film sein, aber trotzdem gut.

FlorianH246  23.01.2025, 20:21
@JustMee2024

Die Kamera ja, aber das Objektiv eher nein. Ist zwar nicht schlecht aber fürs Filmen halt wie gesagt eher schlecht, weil die offenste Blende über den Brennweitenbereich variiert. Das Objektiv ist auch generell lichtschwächer als z. B. das Tamron

FlorianH246  23.01.2025, 20:24
@JustMee2024

Es geht da nicht um "Netflix-Qualität", sondern um "ansehbar" vs. "Schrott". Wär mir um die 1300€ für die Kamera zu schade. Schau einfach mal auf Youtube, da gibt es unzählige Videos zu Beleuchtung und die zeigen auch eindrücklich, was man damit hinbekommt - auch mit einer schlechten Kamera bzw. dem Handy.