Ist diese Gas Fussbodenheizung eingeschaltet?
hallo. Kurze frage. Sind die roten regler alle richtig also ist das ding in betrieb? Weil irgendwie ist es nach 6h immer noch nixht warm im Zimmer. Danke lg
3 Antworten
Ist diese Gas Fussbodenheizung eingeschaltet?
Vorab zur Erklärung: Das ist keine Gas Fußbodenheizung. Das auf dem Foto ist der Verteiler einer Fußbodenheizung. Der Wärmeerzeuger ist vermutlich eine Gas-Therme und auf dem Foto nicht zu sehen.
- Ob der Wärmeerzeuger an oder in Betrieb ist, kann über das Foto nicht festgestellt werden.
- Auch am Verteiler kann man nicht erkennen ob irgendwas in Betrieb ist.
Was zu erkennen ist, ist dass der rechte Motorkopf (für die Küche) defekt ist und vermutlich nicht mehr funktioniert. Zusätzlich ist der linke Kreise (WC) nicht über ein Motorkopf geregelt. Hier muss die Öffnung des Ventils manuell eingestellt werden.
Die roten Motorköpfe sind zumindest im Automatikbetrieb und nicht auf Manuell gestellt und der Zulauf zum Verteiler ist offen.
Die Gegenfragen wäre also:
- Läuft der Wärmeerzeuger überhaupt?
- Welche Raumregler/-thermostate sind verbaut?
- Liegt an der Regelung für die Motorköpfe Strom an?
- Habt ihr mal die Motorkopfe auf "Manuell" gestellt um zu schauen ob überhaupt Wärme ankommt?
Das hängt von mehreren Faktoren ab, so das ich eine Überprüfung vom Fachmann empfehle. Ich kann nicht erkennen ob der Manuelle Kopf fürs WC aufgedreht ist, ob die Stellmotoren (rot) offen sind. Der rechte Kopf schein defekt zu sein. Stellt sich auch die Frage ob das Heizgerät läuft und richtig eingestellt ist und ob die RaumThermostaten an sind.
Ob das richtig eingestellt ist weiß ich nicht.
Ich weiß aber das FB-Heizungen sehr träge sind. Heißt es dauert sehr lange, kann schon mal bis 3 Tage sein. eh es warm wird in den Räumen.
Was verstehst Du unter warm? Hast Du mal die Temperatur gemessen?