Ist diese Englische Münze viel wert? (Mit Bild)

Münze von vorne - (Geld, Münzen, wertvoll) Münze von hinten - (Geld, Münzen, wertvoll)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist die normale britische 50-Pence-Umlaufmünze im Wert von etwa 55 - 60 Cents. Sie scheint wohl von 2000 zu sein und wurde in einer Auflage von knapp 40 Mio geprägt und ein Sammlerwert ist bei dieser schlechten Erhaltung nicht vorhanden. Bei einer Bank kannst Du diese Münze nicht tauschen, nur in Großbritannien ausgeben

Animalmoon
Fragesteller

Und was wäre wenn ich eine noch mehr besser erhaltende Münze davon hätte? (Wir haben ein kleines Münzenkästchen von England.)

Und noch eine Frage :) Wir haben alle normalen Münzen von England,kann man für die noch einen guten Sammlerwert erhalten? Danke.

waltghaupt  08.02.2013, 22:56
@Animalmoon

nur wenn sie fast unzirkuliert sind. Ich selber habe seit Einführung der Dezimalwährung 1971 nur noch Münzen aus aus den Kursmünzensätzen. Aber Du kannst ja versuchen, die Münzen möglichst als Jahrgangssätze oder auch mehrere Jahrgänge des gleichen Nominals jeweils für einen Euro einzustellen, denn für Einzelmünzen ist das Porto bei den Kleinmünzen zu hoch. Lediglich bei Münzen ab dem Pound ist Einzelverkauf drin, aber vor allem muss die Erhaltung stimmen. Münzen mit Randfehlern kannst Du vergessen.