Ist die Zukunft eher negativ konnotiert?

4 Antworten

Nein, es erhebt keinen Anspruch auf eine allgemeingültige Konnotation.

Die Zeit lebt überall um uns herum. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind alle ein einziges Zeitfeld. Wir sehen die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft nur deshalb als getrennte Dinge, weil wir in einer vierdimensionalen Raum-Zeit Feld leben.

Vor allem aber führt es zu dem, was als Blockuniversum bezeichnet wird, ein Universum, in dem alle Zeitmomente auf die gleiche Weise zusammen existieren. Die Zukunft, die Gegenwart und die Vergangenheit sind ein und dasselbe, es ist nur unsere Wahrnehmung, die etwas anderes suggeriert.

In der Regel nein. Der Begriff dürfte in vielen Texten, in denen er verwendet wird, neutral konnotiert sein, und zwar vor allem dann, wenn es um Planungen geht.

Manchmal, vor allem in von Fortschrittsgläubigkeit geprägten Texten, dürfte er eher positiv konnotiert sein.

Wenn man mich fragen würde, tät ich in der Tat - jawöhlchen - sagen.