Ist die Yamaha R1 in Europa wegen der Abgasnorm erlaubt?
In Europa verschwindet in diesem Jahr die Yamaha R1. Sie wird also nicht mehr gebaut wegen der Abgasnorm. Aber wie ist es mit Motorradfahrern, die nun monate- oder sogar jahrelang die R1 haben. Dürfen sie die noch fahren? Ist die R1 noch erlaubt in Europa?
3 Antworten
Salue
Es ist eine Regel bei der Gesetzgebung, dass man strengere Vorschriften immer nur für neu zuzulassende Fahrzeuge anwenden kann. Sonst müsste man ja die Mehrheit der älteren Fahrzeuge verbieten, denn diese erfüllen die neueren Vorschriften ja nicht.
Dieser Grundsatz gilt selbst für das Strafrecht. Wenn jemand früher etwas gemacht hat, was neu verboten wird, kann dafür nicht bestraft werden. Eine rückwirkende Einführung von neuen Gesetzen kann allenfalls bei absoluten Notfällen angewendet werden.
Tellensohn
bereits zugelassene Motorräder dürfen trotzdem weiter fahren, nur neuzulassen kannst du halt keine mehr sprich wenn ein händler noch eine im lager stehen hat die euro 5 ist darf diese jetzt nur mit spezieller Sondergenehmigung zugelassen werden
was zugelassen und angemeldet ist, darf auch weiterhin fahren
oder meinst weil es aktuell bei Autos die EU-Norm 6d aktuell ist dürfen alle Autos nach vorherigen Normen nicht mehr fahren!? 🙄🙄🙄
es hat ne offizielle bauartbedingte Genehmgigung und somit... knnst es kaufen udn auch zulassen
Wie ist es, wenn ich mein Motorrad neu gekauft habe und jetzt zulassen will?