Ist die USA mit Krankenständen wirklich so streng?

2 Antworten

Krank sein ist in den USA oft in mehrerlei Hinsicht ein Problem...: zum einen ist die Arbeitskultur dort oft völlig anders und krank sein wird dem Arbeitnehmer gern mal zum Vorwurf gemacht. Sprich...: Du bist quasi irgendwie " schuld " daran krank zu sein und hast dich daher nach Leibeskräften zu bemühen, daß dein Arbeitgeber dadurch aber auf keinen Fall irgendeine Art von Unpässlichkeit erleidet. Oft wird vorausgesetzt, daß derjenige der da krank ist im Kollegenkreis herumbettelt, wer ihn vertreten kann oder seine Arbeit mit übernimmt. Und auch die Kollegen sind oft nicht daran interessiert, daß man schnell gesund wird, sondern es wird eher gedrängelt ob das denn nun wirklich sein muß, oder ob man nicht schon ein paar Tage früher wieder arbeiten kommen kann.

Des weiteren hat man oft in seinen Arbeitsverträgen Klauseln über sogenannte " Sick Days "....: sprich wie viele Tage pro Jahr man krank sein " darf ". Und nicht selten werden diese Tage auch einfach von den wenigen Tagen Urlaub abgezogen ( wenn man denn überhaupt welchen bekommt ) und bezahlt werden die Tage normalerweise sowieso nicht.

Und selbst wenn man krankenversichert ist kann ein Arztbesuch oder eine Behandlung trotzdem ordentlich ins Geld gehen, weil viele Versicherungen bestimmte Leistungen an Selbstbeteiligungen knüpfen.

US-Amerikaner sind bekannt dafür, daß sie sich quasi mit Händen und Füßen dagegen wehren sich auszukurieren, wenn sie einer der üblichen Krankheiten haben.

Wir haben des öfteren Amerikaner aus einem Zweigbetrieb in den USA für diverse Monate bei uns im Betrieb, denen muß man richtig einhämmern zum Arzt zu gehen wenn es notwendig ist. Und trotzdem haben viele von denen panische Angst vor absurden Kosten, die auf sie zukommen könnten, auch wenn man ihnen zig-mal erklärt hat, daß es sowas in Deutschland nicht gibt.

Es gibt in den USA kein Gesetz, was Arbeitgebern eine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall vorschreibt. Wenn du dort krank bei der Arbeit fehlst, bekommst du für diesen Tag also kein Geld. Wie viele Tage krank ohne Geld könntest du dir denn so leisten, damit du immer noch deine laufenden Kosten bezahlen kannst?

Zudem gibt es in den USA auch kein so strengens Kündigungsschutzgesetz wie hier. Wenn du dort also ständig wegen Krankheit ausfällst, kann dein Arbeitgeber sehr viel schneller und leichter entscheiden, dass er keinen Bock mehr auf dich hat und dich vor die Tür setzen...