Ist die Tagesschau eine seriöse Nachrichtenquelle?

4 Antworten

Die Inhalte sind schon zutreffend. Was mir missfällt ist die persönliche Note bei der Berichterstattung und Randbemerkungen die die Zuschauer in eine bestimmte Denkrichtung lenken möchten.

Außerdem bedient sich die Tagesschau (meiner Meinung nach) dem ,,Streisand-Effekt".

Wer dies nicht kennt ->

,,Als Streisand-Effekt wird ein Phänomen bezeichnet, wonach der Versuch, eine unliebsame Information zu unterdrücken oder entfernen zu lassen, öffentliche Aufmerksamkeit nach sich zieht und dadurch das Gegenteil erreicht wird, dass nämlich die Information einem noch größeren Personenkreis bekannt wird."

Quelle: Wikipedia

Wenn man über ein Ereignis nicht berichtet, kann man auch nicht in Gefahr laufen sich der verfälschten Berichterstattung schuldig zu machen. Würde man jedoch ansagen, das in z.B. in Schweden Friede-Freude-Eierkuchen herrscht und alles negative was in den alternativen Medien berichtet wird der Unwahrheit entspricht, könnte man dies anprangern. Unter umständen wäre dann auch der Begriff ,,Lügenpresse" legitim.

Alternativ unterdrückt man unliebsame Informationen und man behält eine weiße Weste und kann sich weiter einreden ,,Qualitätsjournalismus" zu betreiben.

Als seriös könnte man die Tagesschau unter genannten Gesichtspunkten schon beschreiben, aber eine gute Informationsquelle stellt sie für mich nicht dar.

Ja, an journalistischer Qualität gemessen ist sie das. Die EINE einfache und absolute Wahrheit/Realität gibt es gerade bei komplexen Zusammenhängen aber oft nicht, dessen sollte man sich bewusst sein.

ja, aber hin und wieder tendenziös

😂😂😂

Wohl eine der seriösesten Quellen überhaupt...