Ist die Summe zweier ganzer Zahlen immer positiv?

6 Antworten

Ganze Zahlen kann man immer halbieren und es kommt keine Kommazahl raus bsp.

8:2 = 4

-> 8 gerade Zahl (ganze zahl)

7:2=3,5

-> 7 ungerade

6:2=3

-> 6 gerade Zahl (ganze zahl)

5:2=2,5

-> 5 ungerade

Nach jeder geraden Zahl folgt eine ungerade Zahl, danach wieder eine gerade

Die Summe von zwei geraden zahlen ist IMMER gerade

kepfIe  17.01.2016, 21:16

Keine Ahnung was das mit der Frage zu tun hat, und wie du drauf kommst das ganze Zahlen immer gerade sind, aber immerhin hast du damit recht:

Die Summe von zwei geraden zahlen ist IMMER gerade

Rubezahl2000  17.01.2016, 21:42

@ InDisgrace: "Ganze Zahlen kann man immer halbieren und es kommt keine Kommazahl raus"
Z.B. 1 ist eine ganze Zahl. Wenn ich 1 halbiere, kommt bei mir 0,5 raus ;-)

Nein. Summe heißt mit + gerechnet. Bei 3+2=5 aber es kann auch heißen -5+3= -2

Ganze Zahlen sind positive und negative ganzzahlige Zahlen.
Z.B. -1000, -25, -2, -1, 0, 1, 2, 3, ......

Die Summe zweier ganzer Zahlen ist NICHT immer positiv!
Bsp: -5 + 1 = -4